Ist die Pille dannach nach 6 Std sicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern sie hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Jedoch ist eine Eizelle (bis maximal) 24 Stunden befruchtungsfähig.

Da kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung ist, kann eine Notfallverhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Der Wirkstoff Ulipristal (z.B. ellaOne® - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex) wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Garantie gibt es also bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  15.11.2021, 15:15

Vielen Dank für deinen Stern!

Wanderlustxxx  11.12.2021, 16:48

Super Beitrag. 👍🏻

isebise50  11.12.2021, 19:24
@Wanderlustxxx

Vielen Dank - auch für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Sicher ist sie nie, das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Zeitpunkt in Zyklus, an dem man sie nimmt. Sie verschiebt den Eisprung, wirkt also entsprechend nicht, wenn dieser bereits im Gange ist.

Auch hat sie nicht bei allen Frauen die gleiche Wirkung, so soll Übergewicht wohl wirkungsmindernd sein.

Allgemein besteht auch mit Pille danach ein Restrisiko einer Schwangerschaft, aber 6h nach dem Sex und entsprechend vor dem Eisprung genommen, senkt sie die Wahrscheinlichkeit stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

"jaein" - wenn die Eizelle schon befruchtet war, ist es trotzdem zu spät. Wobei eine schnellere Einnahme natürlich besser ist als eine spätere. Zu 100% sicher ist die Pille danach so oder so nicht

Hallo iwannaasku

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings gerade war kann sie nichts mehr bewirken

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hängt davon ab, wann der Eisprung stattfindet. Die Pille danach ist wirkungslos, wenn der Eisprung bereits war oder kurz davor ist.

Anders gesagt: Die Pille danach verschiebt den Eisprung und muss rechtzeitig vor dem Eisprung genommen werden.

Die Eizelle ist bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig. Und Spermien überleben im Körper der Frau bis zu 5 Tage: Das ist der Gag der Pille danach.

Er wird einige Tage nach hinten verschoben mit der „Pille danach“: 5 Tage etwa. Die Spermien leben nicht lang genug und treffen so nicht mehr auf die Eizelle. Die Schwangerschaft wird verhindert.

https://www.mylife.de/verhuetung/pille-danach/wie-lange-wirkt-sie/