Wie merke ich das die Pille danach gewirkt hat oder wirkt?

7 Antworten

Hallo theresa,

die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist (du hast sie ja zur Sicherheit genommen, falls Spermien eingedrungen sind bzw. überlebt haben). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Nach Einnahme der Pille Danach können – müssen aber keine Nebenwirkungen auftreten. Das heisst, die Wirkung ist unabhängig von den Nebenwirkungen und es ist ok, wenn du nichts merkst.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus 7 Tage) auf. Habe ein wenig Geduld. Durch eine Blutung dann ca. zum üblichen Zeitpunkt, Stärke und Dauer könnt ihr dann eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ich hab sie bisher nur einmal in meinem Leben genommen. Damals war mein Partner noch nicht mein Partner und wir hatten eine Art ONS. Am nächsten Morgen bin ich sofort zu meinem Gyn. gefahren und hab sie mir geben lassen. Hab sie auch sofort eingenommen. Sind ja zwei Tabletten. Hat alles gut geklappt. Wenn man sie nach Anleitung einnimmt dürfte nichts passieren. Wenn du sie nicht erbrichst oder Durchfall bekommst müsste sie gut wirken. Falls Du sie nicht verträgst dann schließe dich nochmal mit deinem Gyn. kurz oder frage in der Apotheke nach.

Wann hast du sie denn genommen? Je schneller du sie nach dem Geschlechtsverkehr genommen hast, desto höher ist die Prozentrate, dass sie wirkt. Viele haben paar Stunden nachdem sie sie genommen haben Bauchschmerzen oder leichte Übelkeit, muss aber nicht sein.
Zu 100% weisst du es leider nur wenn du dann wieder deine Tage bekommst, also habt ein bisschen Geduld :)

theresa0152
Fragesteller

Ich habe sie leider nicht in den ersten 24h genommen, aber noch vor 48h.

Meela99  23.10.2016, 13:36

Das ist nicht so schlimm, es gibt sogar Pillen danach die so entwickelt wurden dass sie sogar noch 5 Tage danach wirken sollten, aber wie gesagt, dein Zeitraum ist gut :) Mach dir keine Gedanken

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Du merkst nicht, ob du die "Pille danach" letztendlich vor oder nach dem Eisprung eingenommen hast.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Man merkt es nicht wirklich, aber wirken tut sie eigentlich immer.😊

theresa0152
Fragesteller

Man hatte mir gesagt das man Blutungen kriegt, aber auch wenn da nichts passirt ist?

leamarie2904  23.10.2016, 13:32

Normalerweise kommen blutigen, zumindest schmierige. Kontaktiere morgen doch mal deinen Gynäkologen und Frage nach.