Beeinträchtigt Pille danach die Pille wenn diese 1-2 Tage später genommen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pille danach kann die Wirkung der normalen Pille beeinträchtigen!

Es besteht also die Gefahr, dass der Schutz der normalen Pille während einiger Tage nicht mehr gewährleistet ist, nachdem man die Pille danach genommen hat.

Beispielsweise bei der Pille danach "EllaOne" sollte man noch 14 Tage nach der Einnahme oder bis zur nächsten Blutung in der Pillenpause zusätzlich (mit Kondomen) verhüten. Das kannst du in der Packungsbeilage lesen.

Wenn du also die EllaOne genommen hast, solltest du jetzt die normale Pille nehmen, aber während 14 Tagen (oder bis zur nächsten Blutung in der Pillenpause) noch zusätzlich (mit Kondomen) verhüten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Falls du eine andere Pille danach genommen hast, wie zum Beispiel die NorLevo, sollest du ebenfalls noch einige Tage nach der Einnahme zusätzlich verhüten - da sind 7 Tage zusätzliche Verhütung empfohlen.

Das kommt darauf an, welches Präparat Du für die Pille Danach bekommen hast. Wen es die "Ella One" war, bist Du für den ganzen Zyklus ungeschützt. Schau bitte im Beipackzettel der Pille Danach nach, was für Dich zutrifft.

Du hast die Pille am ersten Tag des neuen Einnahmezyklus nicht genommen. Deshalb musst Du auf jeden Fall solange enthaltsam sein oder zusätzlich mit Kondom verhüten, bis Du wieder 7 reguläre Einnahmetage hast. Aber es kann auch länger sein, je nachdem, welches Präparat Du als Pille danach geschluckt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe damit auch Erfahrungen

hatte jetzt meine Periode vom 10.4-16.4

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

ob ich jetzt weiterhin geschützt bin

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. Demnach bist du nicht "weiterhin geschützt". Andernfalls hättest du die PD ja auch nicht gebraucht.

Wann du wieder geschützt bist entnimmst du deiner Packungsbeilage.

Vergiß nicht auch die Packungsbeilage der Pille danach zu lesen. Diese kann den Schutz der Pille u.U. auch herabsetzen.

Beeinträchtigt das meinen Schutz, wenn ich die Pille erst am 1-2 Tag nehme ?

Du hast einen Einnahmefehler begangen. Natürlich hat das deinen Schutz herabgesetzt. Wozu hast du sonst die Pille danach genommen?

Lg

HelpfulMasked

lindsayloo
Fragesteller

Vielen Dank :)
Das heißt dann, wenn ich die Pille heute, also einen Tag später nehme, bin ich in diesem kompletten Zyklus (ca 3 Wochen) nicht geschützt? Und muss warten bis ich dann wieder meine Menstruation bekomme? Weil es heißt ja das man nach der 7. Pille wieder geschützt ist oder?

HelpfulMasked  18.04.2017, 13:51
@lindsayloo

Das heißt dann, wenn ich die Pille heute, also einen Tag später nehme, bin ich in diesem kompletten Zyklus (ca 3 Wochen) nicht geschützt?

Wo habe ich das geschrieben? Habe ich nicht vielleicht doch geschrieben du sollst in deiner Packungsbeilage nachlesen?.....

einen Zyklus hast du unter Pilleneinnahme im Übrigen nicht.

Und muss warten bis ich dann wieder meine Menstruation bekomme?

Kannst du nicht lesen oder bist du zu faul?

Eine Menstruation hast du nicht.

Weil es heißt ja das man nach der 7. Pille wieder geschützt ist oder?

Steht das so in der Packungsbeilage DEINER Pille? Dann ja.

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Hallo lindsayloo,

du hast ja die erste Pille im Blister „vergessen“ bzw. nicht genommen – und dich daher ja auch um die Pille Danach gekümmert. Dies war gestern und heute würdest du mit der ersten Pille nach einer Pause von 8 Tagen starten.

Nach Einnahme der Pille Danach wird allgemein empfohlen bis zur Blutung, mindestens jedoch 14 Tage mit Kondomen zu verhüten (davon mindestens 7 Tage kontinuierliche Einnahme deiner Antibabypille) – siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

In deinem konkreten Fall (erste Blisterwoche): Achte darauf, dass du 14 Tage zusätzlich mit Kondomen verhütest – dann bist du ganz sicher wieder geschützt (unabhängig von der Art der Antibabypille und Art der Pille Danach).

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach