Pille 2 1/2 Stunden später eingenommen?

5 Antworten

Hallo Susih239

Bei der Kleodina kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Kleodina) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY® einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY® vergessen haben:" genau erklärt, was du tun musst, um den Schutz nicht zu verlieren und wie du nun weiter verfahren solltest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sarah3  19.07.2021, 18:10

Tatsaechlich gab es Studien mit alle 36h ohne erhoehte Fehlerraten

isebise50  19.07.2021, 18:34
@sarah3

Danke für die Info!

Dennoch würde ich mich an die Empfehlungen der Hersteller halten.

Absolut nicht schlimm 2½ Stunden später ist ja nichts. Die Wirkung wird dadurch nicht beeinflusst.

Ich bin Epileptiker und muss täglich um 9uhr 1-0-1 meine Tabletten nehmen, da kam es auch schonmal vor das ich die 3-4 Stunden später genommen habe. Einen epileptischen Anfall habe ich dadurch nicht bekommen. Wenn ich aber einmal die Einnahme vergesse (1-0-0 oder 0-0-1) bekomme ich einen Krampfanfall.

Zudem kommt es auch drauf an wann/was du davor isst. Es kann also sein das die Wirkung Mal früher oder später eintritt.

Hab keine Angst da wird nichts passieren. Falls du aber auf Nummer sicher gehen willst empfehle ich dir ein Kondom für den Geschlechtsverkehr zu verwenden. Das Schütz dich auch vor Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da es ja nicht zu spaet war, das waere nach 8 Uhr morgens gewesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ich bin kein Experte aber ich hab sie auch oft vergessen und nach 3 Stunden genommen und es ist nichts passiert von daher glaube ich dass es nicht schlimm ist aber ist bei jedem unterschiedlich