Ist die Muskelfaser die Muskelzelle, die die ganzen Zellorganellen enthält?

1 Antwort

Nein. Zumindest bei Wirbeltieren entstehen Muskelfasern durch Verschmelzung vieler Zellen, bilden ein sog. Syncytium. Sie enthalten also viele Kerne und sonstige Zellorganellen von den Ursprungszellen.

Jarra002
Fragesteller

Ja, aber eine Muskelfaser wird doch als die Muskelzelle betrachtet. Abgesehen davon, dass Myoblasten im Rahmen der Muskulatur-Entwicklung zu einem Synzytium verschmolzen haben.