Gestörter Meiosenverlauf?

1 Antwort

Hallo,

links ist alles normal und rechts kommt es zu einer Fehlverteilung der Chromosomen. Ein Chromosomenpaar trennt sich nicht und gelangt zusammen in eine Tochterzelle. Der Fachbegriff dafür ist Nondisjunction. Kann sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reifeteilung passieren. Hier ist es eine Nondisjunction in der ersten Reifeteilung.

Im Ergebnis führt das zu Keimzellen, die entweder ein Chromosom zu viel oder eins zu wenig haben. Das ist ja auch so abgebildet, normal sind 2 Chromosomen bzw. Chromatiden als haploider Chromosomensatz. Rechts sind es aber 3 oder 1.

Für die Nachkommen müssten die Geschlechtszellen mit Geschlechtszellen des anderen Geschlechts verschmelzen und im zusammenkommenden Chromosomensatz würde dann entweder ein Chromosom zu viel sein oder eins zu wenig. Das ist für den Körper nicht zu tolerieren, wenn man einfach ein Chromosom wegnimmt oder eins hinzufügt. Beispiel wäre Trisomie 21, da ist das Chromosom 21 dreifach vorhanden, was das Down-Syndrom verursacht. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.