Ist die Lewisformel für H²CO³ richtig?

5 Antworten

Bei den Sauerstoffatomen zu dem C- Atom nur eine Einfachbindung jeweils und bei dem rechten Sauerstoffatom noch ein Strich unten und beide C-Atome an den Seiten sollten eigentlich nach unten gewinkelt sein...zum Teil...

Deine Formel ist nicht vollkommen falsch, sondern gibt eine mögliche mesomere Grenzstruktur an, die aus der Verschiebung eines Elektronenpaars des Sauerstoffes der OH-Gruppe resultiert und aus der Verschiebung eines bindenden Elektronenpaars zum Sauerstoff am Kohlenstoffatom.

Allerdings fehlt in diesem Fall die positive Ladung am dreibindigen Sauerstoff sowie die negative am einbindigen Sauerstoff. Grundsätzlich existieren diese zwitterionischen Strukturen als Beitrag zur tatsächlichen Struktur der Kohlensäure. Allerdings leistet einen größeren Beitrag eine nicht ionische Strukturformel, die dadurch entsteht, dass o.g. elektronische Verschiebungen rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Nein, die Bindungen zum Sauerstoff sind alles andere als ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein, beim Sauerstoff oben hast du nur eine Bindung statt zwei, dafür beim Sauerstoff rechts drei statt zwei.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Schule, Chemie)