Kann mir bitte jemand diese levis formel erklären?

1 Antwort

H und Cl verbinden sich, da sie so Chlorwasserstoff/Salzsäure bilden.

H hat nur einen Außenelektron aber will mehr haben.

-> Außenelektronen sind Elektronen die sich um den Atomkern befinden. Sie kreisen um den Atomkern :).

Die Lewisschreibweise kann sich das so vorstellen:

H ist traurig, weil es nur einen Außenelektron hat, Cl ist glücklich weil es genügen Außenelektronen hat.

Daher verbindet sich Cl mit H (=CHl), damit sie einen Außenelektronen teilen können. Also hat H jetzt quasi 2 Außenelektronen und ist glücklich.

Jeweils ein Strich steht für 2 Außenelektronen.

Elektronegativität zeigt, wie stark das Element ist. Also wie weit das Element ein anderes an sich ziehen kann.

Teilladungen treten nur bei polaren Atombindungen auf (also wenn sich zwei Atome wie H und CL verbinden). Die Bindung kannst du anhand der Differenz der en-Werte der beiligten Elemente unterscheiden. (Verschiede Arten der Bindung)

-> Wenn sie Differenz gleich 0 ist, ist es eine atombindung/Elektronenbindung

-> wenn die Differenz größer als 0 aber kleiner als 1,7 ist, liegt eine polare Atombindungen vor.

->Wenn die Differenz größer als 1,7 ist, ist es eine Ionenbindung.

Wie du die Different errechnest?

-> Die Werte stehen für jedes Element im Periodensystem :)

O (Sauerstoff) ist zum Beispiel 3,5 oder 3,44

(Viele Periodensysteme zeigen es etwas unterschiedlich an, aber das ist nicht schlimm, der Unterschied dürfte auch nicht all zu groß sein :))

Jetzt musst du die Differenz wie im Bild von Cl und H berechnen.

Cl = 3,16

H = 2,20

Also musst du rechnen : 3,16 - 2,20

Die schreibweise ist so: 🔺EN (Cl-H) = 0,96

Also, sie Differenz ist kleiner als 1,7 aber größer als 0. Also liegt eine polare Atokbindung vor :)

Bei einer Edelgaskonfiguration werden die verschiedenen Verteilungen der Elektronen in der Elekronenhülle eines Atoms auf verschiedene Energiezustände angegeben.

Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht😅 Ich bin nicht die beste in Chemie, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Falls jemand Fehler gefunden hat, verbessere mich bitte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung