Oktettregel bei Formaldehyd?

2 Antworten

Hallo blackwag

na gut, ist sicher eine Versuch wert. Wenn ich mal die relevanten Elektronen zusammenzähle, komme ich auf 12 (2 von den H's, 4 vom C und 6 vom O).

Wenn ich jetzt in deiner Formel H-C-O-H die Elektronen zähle, finde ich die Zahl bestätigt.

Nur: Wie sieht es mit der Oktettregel beim Kohlenstoff aus? Ich komme da nur auf 6 Elektronen.

LG

Nein, das funktioniert nicht, da der Kohlenstoff in der organischen Chemie immer vier Bindungen haben muss, wenn man von kurzlebigen Übergangszuständen einmal absieht. Das können 4 Einzelbindungen sein, 2 Doppelbindungen oder eine Dreifach plus einer Einfachbindung. Freie Elektronenpaare wie beim Sauerstoff kommen beim Kohlenstoff üblicherweise nicht vor. Zur Formel CH₂O kann man nur den Formaldehyd konstruieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung