H3PO4 Lewisformel rechenweg ausrechen?

Ich verstehe nicht, was mit den Sauerstoffatomen genau gemeint ist, also wie muss ich die Striche jetzt dransetzen? und kommt irgendwo noch ein H hin? Vielen Dank!!

Ich Habe 3x H an 3x O drangehangen, wohin kommennoch die ganzen striche um die oktettregel zu lösen? Vielen DAnk für die mühe👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Miraculix84  14.11.2021, 13:25

Das sieht sehr gut aus! Jetzt kommen noch 3 H-Atome an 3 beliebige O-Atome.

Mach wieder ein Foto!

iamflat
Fragesteller

Das bild lädt igrendwie nicht, aber ich habe jetzt alles ergänzt. wohin kommen de Striche? Vielen Dank für alles!!!!

Miraculix84  14.11.2021, 13:39

Nein, du musst die H-Atome freilich wieder mit einem "Strich" an die O-Atome anbinden. Mach's nochmal.

iamflat
Fragesteller

Also H-O und so?

Miraculix84  14.11.2021, 17:40

Super. 7 Striche verbraten.

Jetzt bekommen die O im O-H noch jeweils 2 Striche für die Oktettregel.

iamflat
Fragesteller

Aber dann habe ich insgesamt nur 15 Striche, wohin kommt der letzte?

1 Antwort

Zuerst musst du die Außenelektronen der einzelnen Atome herausfinden und addieren. Die Anzahl der Außenelektronen entspricht der Nummer der Hauptgruppe:

H+H+H+P+O+O+O+O = 1+1+1+5+6+6+6+6 =

Die Zahl halbierst du, um die Anzahl der Elektronenpaare (="Striche") herausfinden:

32 : 2 = 16 => 16 Striche

Jetzt schreibst du das seltenste Atom (hier: Phosphor) in die Mitte und die vier Sauerstoffatome mit je einem Strich ans P gebunden drumherum.

Zuletzt verteilst du die verbleibenden 12 Striche so, dass jedes Atom Kontakt zu 4 Strichen (Oktettregel)* hat.

*Ausnahme: H und He bekommen nur einen Strich (Duettregel).

Stell mal ein Foto deines Ergebnisses ein.

VG