Stimmt diese Lewisformel?

3 Antworten

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Die Formel ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings fehlen noch die Formalladungen am S (+2) und den beiden terminalen O-Atomen (−1). Die letzteren haben übrigens ein­­wandfreie Oktette (drei einsame Paare und ein bindendes).

Die hohe Formalladung am Schwefel wirft allerdings Bedenken auf, weil das nicht gut aussieht. Man kann die Formel viel vernünftiger Anschreiben, wenn man an den bei­den O-Atomen je ein einsames Paar zu einem bindenden umwidmet und somit zwei S=O-​Dop­pel­bin­dun­gen erhält. Das is kein Problem, weil der Schwefel ja sein Oktett pro­blem­los aufweiten kann, z.B. zu einem Dodezett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Rein formal kann diese Grenzstruktur existieren, die beiden gelb markierten Sauerstoffatome müßten aber eine negative Ladung tragen und der Schwefel doppelt positiv sein. Ab der dritten Periode gilt die Oktettregel nicht mehr streng. Es kommt am Schwefel zur "Oktettaufweitung". Die plausiblere Lewisformel für die Schwefelsäure hat Doppelbindungen zu den gelb markierten Sauerstoffatomen. Sie nutzen jeweils, zusätzlich zu den eigenen sechs Valenzelektronen, noch ein freies Elektronenpaar des Schwefels zum Aufbau der Bindung. In linearer Schreibweise also:
H-O-(O=)S(=O)-O-H
Die beiden Ausdrücke in Klammern sind die gelb markierten in deiner Skizze,

Denke die Formel an sich ist möglich weil kein Sauerstoff bindet sich mit Sauerstoff und es gibt 2 - und 2+ also ist es ausgeglichen.Aber bin mir auch nt 100% sicher