Was ist die Lewisformel von H2SO3?

2 Antworten

So, damit hast Du die Oktettregel überall erfüllt!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Lernen)

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Uneinigkeit sollte darin bestehen, ob man mehr als 4 Elektronenpaare um das Schwefelatom zeichnet, bindende+freie.

Gemeinsam sollte sein, dass je eine Einfachbindung zu den O-Atomen besteht, an die ein weiteres H-Atom gebunden ist. Und dass am Schwefel ein freies Elekronenpaar ist.

Ob dann zum dritten O-Atom eine Einfachbindung ist, was zusammen 4 Paare ergibt, oder einen Doppelbindung, was zusammen 5 Paare ergibt, ist Geschmackssache. Die "wahren" Bindungsverhältnisse erfordern so oder so etwas umfangreichere Kenntnisse der Physikalischen Chemie.