Stimmen diese 6 Lewis-Formeln?

Ist Stickstoffmonoxid so etwas besser?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Bei Legierungen ist es nicht sinnvoll, Lewisformeln anzugeben.

Beim NO gibt es in jedem Fall nur nur ein ungepaartes Elektron. Die Bindungsordnung liegt zwischen 3 beim N₂ und 2 beim O₂, also bei 2½. Eine korrekte Lewisfomel lässt sich hier so wenig angeben wie für O₂. Da muss man das Molekülorbitalmodell (MO-Modell) verwenden.

snowflake58
Fragesteller

oben ist meine Korrektur. ist es so etwas besser?

ThomasJNewton  01.06.2021, 10:38
@snowflake58

Jetzt hast du 5 ungepaarte Elektronen statt du 3. Und an beiden Atomen das "Oktett" überschritten, denn einzelne Elektronen zählen dabei genau so wie ein Paar. Du hast es eher verschlimmert.

Wie schon gesagt, NO lässt sich nicht durch eine Lewisformel darstellen. Man könnte als Notlösung |N≐O> aufmalen, dann hat man am O aber das Oktett überschritten. Bei anderen Notlösungen werden andere Regeln verletzt.

NO lässt sich nicht durch eine Lewisformel darstellen.

Bei Stickstoffmonoxid kommt ne Doppelbindung hin :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
snowflake58
Fragesteller

oben ist meine Korrektur. ist es so besser?