HCl, NH₃, CO₂ und CH₄ in der Lewis-Schreibweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

methan da musst du das c-Atom in die Mitte tun und außerhalb vier h-Atome zeichnen die mit einem strich(elektronenpaar) verbunden ist. So dass ein 90grad Winkel bei allen entstehen. Bei den anderen weiß ich die valenzelektronen nicht auswendig haha sorry

Holha  10.01.2021, 01:24

Doch das n hat oben einen Strich für die freien Elektronen und drei n-Atome rechts links und unten hinzeichnen mit einer elektronenpaarbindung

Die Bilder der Lewis-Strukturen bei Wikipedia sind aussagekräftiger als alles, was ich dir hier mit Worten eintippen kann.

Sapere aude! :)

LG