Welche Lewis Schreibweise von HClO2 ist richtig?

Edit: ich weiß jetzt, dass das letzte nicht geht, da Sauerstoff dort nicht die Oxidationszahl von -2 hat, aber wieso ist das jetzt energetisch günstiger? Kann es nicht so wie bei dem letzten ein Peroxid bilden und die Oxidationszahl -1 haben?

3 Antworten

Die letzten 2 sind falsch, erstens hat die Obere Ladungen, die untere ist einfach nur energetisch ungünstig.

Veerd
Fragesteller

okay also ich verstehe, dass die mittlere ladungsgetrennt ist und sie deshalb ungünstig ist. Aber wieso geht die untere nicht, bzw wieso ist sie energetisch ungünstig?😅 Die untere erfüllt sogar die Oktettregel

derButterkeks  28.01.2021, 13:17
@Veerd

Weil die Oxidationszahl von Sauerstoff bevorzugter Weise -II beträgt.

Veerd
Fragesteller
@derButterkeks

tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, aber wieso will Sauerstoff bevorzugterweise die Oxidationszahl -2? Im ersten Molekül hätte er ja -1, da es ein Peroxid ist, aber was ist daran so schlimm und wieso ist - 2 energetisch günstiger? Chlor hat ja in Verbindung mit 2 Sauerstoffatomen auch die Oxidationszahl 3+ statt 1- und hat kein Problem damit

Die obere und untere ist richtig. Beide Verbindungen gibt es. Es sind die chlorige Säure (oben) und Chlorperoxid (unten).

Die obere ist richtig. Es ist kein Peroxid. Und entgegengesetzte Ladungen gleichen sich nach Möglichkeit aus.

Veerd
Fragesteller

wieso kann es kein Peroxid sein?