Sauerstoff in Lewis Formeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei elektronegative Atome binden generell nicht gerne aneinander. Dasselbe gilt ja auch für F–F und N–N. Daß O₂ und N₂ stark gebunden sind, widerspricht dieser Aus­sage nicht, das sind ja Mehrfachbindungen.

Stoffe mit O–O-Einfachbindungen (Peroxide) sind generell starke Oxidationsmittel, weil die Sauerstoffe dann andere Bindungspartner finden können. Stoffe mit N–N-Bindung (Hydrazin und Konsorten) explodieren mitunter beim Hinsehen. Auch N–O-Bindungen (wenn nicht doppelt oder resonanzstabilisiert) sind nicht stabil, und von der O–F-Bindung (nur wenig besser: Cl–O) red ich da gar nicht erst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
JemandAnderes13
Fragesteller

Super, danke sehr. Das hat viel geholfen.