Wie sieht die Lewisformel von Chrom(IV)oxid aus?

2 Antworten

Das Chromatom in die Mitte und die zwei Sauerstoffe links und rechts. Zwischen die Atome kommen dann jeweils zwei parallele Striche, die anzeigen, wie viele Elektronenpaare dort vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Wenn man diese Verbindung in der Lewis-Schreibweise darstellen würde, dann täuscht man einen falschen Bindungstyp vor. Diese Schreibweise ist falsch.

Diese Verbindung besteht aus Ionen. Es liegt also zwischen Cr und O eine Ionenbindung und keine Atombindung vor.

Miri2111
Fragesteller

Aber die Aufgabenstellung lautet, dass man die Lewisformel dafür angeben soll 🤔

vach77  19.06.2017, 17:04
@Miri2111

Miri2111, mache es dann so, wie oben vorgeschlagen wurde. Dein Lehrer(in) hätte aber so eine Aufgabe gar nicht stellen dürfen.

Miri2111
Fragesteller
@vach77

Ok, ja danke, mach ich so dann :)