Dipolmoment erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt nach den VSEPR-Regeln bestimmen, welche Struktur das Molekül hat, und dann entscheiden, ob ein Dipolmoment möglich ist oder nicht.

OF₂ ist analog zu H₂O gewinkelt gebaut (AB₂E₂-Typ, mit tetraedrischer Koordination durch zwei Atome und zwei Elektronenpaare), hat also ein Dipolmoment.

BeF₂ ist ein Festkörper mit quarzähnlicher Struktur, aber oberhalb des Siedepunktes (≈1700 °C) bildet es BeF₂-Moleküle, die mangels irgendwelcher Elektronenpaare am Beryllium linear gebaut sind und daher ebenso wie CO₂ kein Dipolmoment haben.

PF₃ ist pyramidal gebaut, ähnlich wie NH₃ aber „steiler“ (AB₃E-Typ). Es hat ein Dipol­moment eltlang der dreizähligen Symmetrieachse.

BF₃ hat kein Elektronenpaar am zentralen B und daher die Form eines gleichseitigen Dreiecks. Diese Struktur kann kein Dipolmoment haben.

Bonusfrage: Wie sieht es mit XeF₂ aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
lokomotive332
Fragesteller

Spontan hätte ich gesagt, dass Xenon ein Edelgas ist und deshalb nicht in Verbindungen vorkommt, aber was weiß ich schon.

indiachinacook  19.11.2021, 16:38
@lokomotive332

XeF₂ ist brav&stabil, man sollte es nur vor Wasser geschützt aufbewahren. Also, wie ist die Geometrie, und hat es ein Dipolmoment?

indiachinacook  19.11.2021, 16:53
@lokomotive332

Das stimmt, aber ich glaube, Du hast geraten. Wieviele Elektronen­paare hat denn das Xenon, und warum folgt daraus eine lineare Struktur?

lokomotive332
Fragesteller
@indiachinacook

aber wieso hat dann SCO ein Dipolmoment? Es ist doch auch Symmetrisch. Oder muss es wirklich komplett übereinstimmen (also die rechte und linke Seite). Also auf beiden Seiten das Selbe Atom

lokomotive332
Fragesteller
@indiachinacook

Die Elektronenpaare von Xenon befinden sich im Dreieck um das Xenon Atom. Somit wäre die Verbindung von XeF polar jedoch XeF2 nicht polar. Also 3 Elektronenpaare.

lokomotive332
Fragesteller
@lokomotive332

"aber wieso hat dann SCO ein Dipolmoment? Es ist doch auch Symmetrisch. Oder muss es wirklich komplett übereinstimmen (also die rechte und linke Seite). Also auf beiden Seiten das Selbe Atom"

hat sich erledigt

indiachinacook  19.11.2021, 17:20
@lokomotive332

O=C=S hat ein Dipolmoment, weil die beiden „Enden“ des linearen Mo­le­küls verschieden sind — eines ist positiver geladen als das andere. Das ist letztlich nicht an­ders als bei HCl, nur mit drei Atomen und nicht so extrem.

lokomotive332
Fragesteller
@indiachinacook

:) freut mich. Hat die Stärke der Bindung auch etwas mit der Schmelztemperatur zu tun? Zum Beispiel liegt die Schmelztemperatur von F2 bei -233°C währt die von I2 bei 144°C liegt.

AllesIsi98  19.11.2021, 18:14
@lokomotive332

Xenon kommt sehr wohl in (ziemlich unglücklichen) Verbindungen wie Xenontetroxid vor. Dabei sind alle Xenonverbindungen starke Oxidationsmittel die sehr leicht und oft explosiv dissoziieren.

Wenn ich raten müsste würd ich sagen XeF2 ist trigonal bipyramidal aufgebaut, wobei die Fluoratome die Polstellen einnehmen sollten, um eine symmetrische Elektronenverteilung zu gewährleisten. Demnach wäre XeF2 kein permanenter Dipol.

indiachinacook  19.11.2021, 19:04
@lokomotive332

Die Schmelztemperatur wird von intramolekularen Kräften bestimmt. Weder F₂ noch I₂ hat ein Dipolmoment, aber schwere Atome wie I können dafür mit kräftigen van-der-Waals-Wechselwirkungen punkten, die auch nicht schlecht darin sind, Moleküle zusammenzuhalten.

Generell gilt eine einfache Regel: Ist ein Molekül symmetrisch aufgebaut, ist es niemals ein permanenter Dipol.

lokomotive332
Fragesteller

ok, das würde erklären, wieso BeF2 kein Dipolmoment hat, doch PF3 ist doch auch symmetrisch aufgebaut, oder? (und hat ein Dipolmoment von 3,4e-10Cm)

AllesIsi98  19.11.2021, 16:17
@lokomotive332

Nein, Phosphor hat 5 Valenzelektronen, PF3 hat also ein übriges Elektronenpaar am P übrig, das Dingen ist also verzehrt tetraedisch aufgebaut. BF3 hingegen ist trigonalplanar und daher symmetrisch.