LAN = Intranet, WAN = Internet?

3 Antworten

So ganz passt das nicht, man kann die Begriffe nicht synonym verwenden.

Das Internet ist ein WAN, aber nicht jedes WAN ist das Internet. Wenn ich als Unternehmen z. B. einen MPLS-Anschluss habe, ist das auch ein WAN-Anschluss, aber kein Internetanschluss.

Ein Intranet ist ein (in der Regel) unternehmensinternes (also nicht öffentliches) Netzwerk, welches wie das Internet aufgebaut ist und ähnliche Dienste bereitstellt. Hat ein Unternehmen mehrere Standorte, ist das Intranet auch aus entfernten Standorten zugänglich. Dein LAN zu Hause würde ich nicht als Intranet bezeichnen.

LAN = local area network

WAN = wide area network

WLAN = wireless local area network

Im Unterschied zu Begriffen wie Local Area Network und Global Area Network bezeichnet dieser Begriff nicht die räumliche Ausdehnung eines Rechnernetzes, sondern die (begrenzte) Ausdehnung seines Benutzerkreises.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intranet

Stadewaeldchen  26.04.2022, 20:22

So ist es. Ich habe zwar zu hause ein LAN, aber kein Intranet. Auf das Intranet meines früheren Arbeitgebers kommte man dagegen von sehr vielen Standorten in Deutschland aber auch Polen, Agypten und der Türkei zugreifen.