PC ohne Lan-Kabel hat schlechtes Internet?

5 Antworten

Laptops stehen normalerweise auf dem Tisch, PC's unter dem Tisch. Der Tisch schluckt wahrscheinlich schonmal einen Teil des Signals. Dann haben Notebooks oftmals Antennen im ganzen Gehäuse verbaut, was den Wlan Empfang verbessert.

Wenn dein PC eine integrierte WLAN Karte hat, muss du sehr wahrscheinlich noch eine mitgelieferte Antenne anschrauben. Hast du das getan?

Es gibt auch WLAN Karten oder Sticks, da kann man die Antenne mit einem Kabel auf den Tisch stellen, das sollte den Empfang auch verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
PCs würden grundsätzlich schlechter Wlan empfangen als Laptops.

Halb richtig. PCs mit eingebauter Antenne sind schlechter. Weil die nicht optimal ausgerichtet werden kann und obendrein unter dem Tisch und in einem abgeschirmten Gehäuse sitzt.

Mit einem ordentlichen externen WLAN-Modul, oder einem ordentlichen (bei einem Billig-PC also nicht das ab Werk verbaute) internen Modul plus externer Antenne ist auch am PC der WLAN-Empfang so gut wie am Laptop.

Ich bräuchte ein Lan-Kabel.

Das ist billiger und sicherer. In des Wortes doppelter Bedeutung, weil da keiner mithören kann und weil Du die Leitung alleine hast, während Du die WLAN-Bandbreite mit Deinen anderen WLAN-Bauteilen und meist auch mit Deinen Nachbarn teilen musst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat viele Faktoren... Die Distanz zum Router, deine verbaute Netzwerkkarte und Antennen, der Router selbst... Kann man schwer sagen was bei dir das Problem ist ohne mehr Infos. Meistens weil der Router zu weit weg ist bzw. das Signal durch Wände blockiert wird.

Pauschal zu sagen "Laptops empfangen besser" ist aber käse. Kommt halt drauf an was verbaut ist.

SimonAto  12.12.2022, 13:27

PS: Lan ist immer besser. Wenn du wasser über rohre in ein glas leitest, kommt alles an. Wenn du das wasser einfach in alle richtungen spritzt, kommen nur paar Tropfen im Glas an, das irgendwo im raum steht, der rest landet irgendwo. Mal ganz lapidar gesagt.

Richtig, mit einem LAN-Kabel hast du diese Probleme nicht.

Eine Kabelverbindung kennt keine "Funkprobleme".

Probiers mal mit ner schnellen WLan-Antenne an USB 3.