Ist der Europapark sicher?

4 Antworten

Der Europa-Park ist einer der sichersten Parks überhaupt​. Noch nie gab es einen nennenswerten Unfall und vor allem die großen Achterbahnen setzen auf modernste Sicherheitsvorrichtungen, wie doppelte hydraulische Zylinder für die Sicherheitsbügel der Blue Fire, wobei jeder Zylinder weit über hundert Kilo aushält, sodass der Bügel selbst wenn ein Zylinder ausfällt sicher geschlossen bleibt. Dennoch wird täglich​ jeder einzelne Zylinder geprüft und getestet.

Neben den Tests, die der Europa-Park selbst durchführt, werden auch alle Achterbahnen vom TÜV auf Herz und Nieren geprüft, und dürfen nur betrieben werden, wenn sie sicher sind.

Dazu setzt der Europa-Park nur auf hochwertige Hersteller, viele Achterbahnen, so auch Blue Fire, wurden vom zum Europa-Park gehörenden Hersteller "MACK Rides" in Waldkirch gefertigt. MACK Rides verkauft Achterbahnen in die ganze Welt und ist für höchste Qualität bekannt. Ausnahmen sind Silver Star, die kommt von "Bolliger & Mabillard", einen der größten Achterbahnhersteller mit Sitz in der Schweiz, ebenfalls bekannt für höchste Qualität und Zuverlässigkeit, und Wodan kommt von der auf Holzachterbahnen spezialisierten Firma "Great Coasters International" aus den USA.

Der Europa-Park schwimmt im Geld und muss nicht bei den Achterbahnen oder deren Wartung sparen. Du kannst dir sicher sein, dass dem Europa-Park die Sicherheit der Besucher das Allerwichtigste ist, denn mit einem Unfall in den Schlagzeilen zu landen könnte den Park Millionen kosten.

Eine Autofahrt ist viel gefährlicher als jegliche Achterbahnen im Europa Park. Im Europa-Park gab es noch die einen Todesfall aufgrund eines Unfalls. Wenn man da die Anzahl an Verkehrstoten in einem Jahr daneben stellt, sollte es einem eher im Auto mulmig werden als in einer Achterbahn des Europa-Parks.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ich bin so gut wie jedes Wochenende im Europa Park und dort wird sehr stark auf Sicherheit geachtet! Wenn dir der Sicherheitsbügel trotzdem zu locker ist, kannst du ihn ja selbst noch fester drücken.

Unfälle gab es in 43 Jahren genau 5! Und diese waren selbst verschuldet, da könnte der Park nichts dafür.

Sicher, wohne nur 20 min von dort weg, und habe noch nie was wirklich schlimmes mitbekommen.

Als eine Bahn gebaut wurde, ist ein Mitarbeiter umgekommen... aber das hat ja nichts mit den Besuchern zu tun.

Was denn für Unfälle?????
Ich kenne den Europa-Park recht gut und die Fahrgeschägfte sind wirklich sicher. Da kommt regelmässig der TÜV und überprüft alles

lovelife4ever
Fragesteller

Ein Mann sei einmal von der Euro-Mir gefallen und ich habe schon ein paar mal gehört dass jemand von in der Euro-Sat tödlich verunfallt ist.

badenpuma  07.04.2017, 06:44
@lovelife4ever

Die meisten dieser Unfälle passieren deshalb, weil sich der Verunfallte nicht an die Sicherheitsregeln gehalten hat. Die Fahrt zum Europa-Park ist zudem noch um ein vielfaches gefährlicher.

Franzmann0815  07.04.2017, 06:40

Wenn sich jeder an die Regeln hält passiert nix. Wenn welche aus der Reihe tanzen kann es für die gefährlich werden. So einfach ist das. Der Euro Park ist aber dennoch sehr sicher und spaßig. Mach dir nicht so schlimme gedanken

petrapetra64  08.04.2017, 08:25
@Franzmann0815

Von diesem Mann auf der Euro Mir habe ich auch schon gehört, das ist schon sehr lange her und das war ein geistig behinderter Erwachsener, der von seinem Betreuer begleitet war. Auf der Bahn rastete dieser dann plötzlich aus und wollte aussteigen. Der Betreuer konnte ihn nicht unter Kontrolle halten und er konnte sich mit viel Kraft aus den Sicherheitsvorrichtungen raus winden. Ein technischer Fehler lag nachweislich nicht vor und der park wurde von jeder Schuld freigesprochen. Heute sind solche Personen von er Fahrt auch ausgeschlossen.

Die Hin- und Rückfahrt ist in der Tat das gefährlichste an deinem Ausflug.

Der Tüv gilt als einer besten Kontrollorgane für Fahrgeschäfte überhaupt und ohne deren okay läuft in Deutschland kein Fahrgeschäft. Im Ausland werben manche Parks damit, dass sie sich freiwillig vom deutschen Tüv testen lassen, weil das als das non plus ultra an Sicherheit gilt. Und die Familie Mack sind ja selbst erfahrene Fahrgeschäftbauer seit langen Jahrzehnten.

Mehr Sicherheit wirst du daher kaum irgendwo finden.