Europapark gefährlich, Todesfälle?

4 Antworten

Die Fahrt mit dem Auto zum Park ist deutlich gefährlicher als jede beliebige Attraktion im Europa-Park.

So hatten wir 2020 leider schon wieder 2.719 Verkehrstote.

Der Europa-Park ist seit 1975 in Betrieb und kann 0 Todesfälle durch Verschulden des Parks vorweisen. Allein die Eurosat, die 1989 gebaut und 2017 renoviert wurde, hatte in diesem Zeitraum über 80 Millionen Fahrgäste, und keinen gefährlichen Zwischenfall.

Die Achterbahnen im Park erfüllen alle Sicherheitsstandards und werden sowohl vom Personal des Parks als auch vom TÜV regelmäßig geprüft. Quasi alle Sicherheitssysteme einer Achterbahn sind entweder doppelt (redundant) verbaut (beispielsweise die Verriegelung der Sicherheitsbügel), oder ausfallsicher gestaltet (Beispielsweise die Bremssysteme, die so konstruiert sind, dass sie den Zug an einer Ausstiegsplattform anhalten würden, gäbe es beispielsweise einen Stromausfall).

Zudem hat gerade der Europa-Park nur Achterbahnen von namhaften Herstellern. Tatsächlich ist der Europa-Park indirekt selbst einer davon. Die Firma Mack Rides, aus der der Europa-Park hervorgegangen ist, ist einer der größten Achterbahnhersteller weltweit und vor allem für die hohe Qualität der Achterbahnen bekannt. Beispielsweise die Blue Fire wurde von Mack Rides bekannt, und dieses Modell erfreut sich auch weltweit großer Beliebtheit. Die Silver Star wurde von B&M, einem Schweizer Hersteller, der ebenfalls zu den größten Herstellern gehört, gebaut, und Wodan von Great Coasters International, der wahrscheinlich größte Hersteller von Holzachterbahnen aus Amerika gebaut. In den Bau von Achterbahnen fließt sehr viel Vorsicht und Ingenieurskunst. Quasi alle Gefahrenlagen werden im Voraus bedacht und durch entsprechende Sicherheitsmechanismen verhindert oder eben so entschärft, dass dadurch niemand zu schaden kommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Amiracocox
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ist das allerdings normal, dass ich immer ( wenn ich auf einer Achterbahn sitze oder Ähnliches ) dass ich das Gefühl hab, dass ich gleich vom Sitz rutsche ?

Ireeb  01.06.2021, 16:19
@Amiracocox

Gerade bei großen Achterbahnen wie Blue Fire, Wodan oder Silver Star ist das völlig unmöglich. Hier werden durch den Sicherheitsbügel Hüfte und Oberschenkelknochen quasi im Sitz fixiert. Das sind zwei der größten Knochen im Körper. Selbst ein Schlangenmensch könnte sich hier nicht aus dem Sitz winden, wenn er es versuchen würde. An dieser Stelle wurde in der Tat das Menschliche Skelett betrachtet und ein Sicherheitsbügel und Sitz entworfen, der dieses unter allen Umständen mit "Formschluss" im Sitz hält.

Dass man dennoch das Gefühl hat, man fällt gleich raus, ist teilweise auch einfach beabsichtigt, um dich zu erschrecken.

Nur bei kleineren Bahnen, bei denen eigentlich sowieso keine Gefahr besteht, rauszufallen (z.B. beim Alpenexpress) sind die Sicherheitsbügel weniger Aufwendig. Hier sollen sie vor allem verhindern, dass man aufsteht.

Im Europapark wurde noch nie ein Fahrgast einer Achterbahn verletzt.

Jedoch ist einmal ein Parkmitarbeiter bei der Arthur Achterbahn ums Leben gekommen, da er über eine Absperrung auf die Schienen geraten ist und der Wagen angerollt kam.

Du musst dir keine Sorgen machen.

Du brauchst keine Angst zu haben, die Vorschriften bei solchen Bahnen ist relativ streng, wenn du die passende Größe und Gewicht hast.

Amiracocox
Fragesteller

Weißt du zufälligerweise wie groß man sein sollte und wie viel man wiegen soll?

LeviHeichou456  01.06.2021, 07:47
@Amiracocox

Steht immer an der Achterbahn, so ab 1,50m. Ich denke wenn du über 120 kg wiegst könnte es kritisch werden, dass du halt nicht richtig auf den sitz passt

In Deutschland brauchst du da überhaupt keine Angst haben. Wir haben hier die strengsten Kontrollen überhaupt.