Wie werden Achterbahnen gesichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achterbahnen haben ein ganzes Arsenal an Sicherheitsmechanismen.

Ein Entgleisen ist komplett unmöglich, da Achterbahnen Räder von oben, von der Seite, und von unten haben. Selbst mit einem Kran könnte man sie nicht einfach aus den Schienen heben. Hier sieht man die Radsysteme recht gut:

http://www.gameswirtschaft.de/wp-content/uploads/2016/09/Europapark-Rust-Silverstar-GamesWirtschaft-1024x636.jpg

Jeder Wagen hat 4 Räder auf denen er fährt, 2 von links und 2 von rechts und nochmals 4 von unten.

Während die Achterbahn den Berg hochgezogen wird, hört man oft ein klackern, das ist eine Rückrollsicherung, für den Fall eines Stromausfalls oder falls die Kette bricht. Da würde der Zug einfach am Berg stehen bleiben, die Mitarbeiter könnten den Zug manuell öffnen und alle über die Treppe am Lifthügel aussteigen.

Die Sicherheitsbügel sind bei den Achterbahnen, wo man wirklich rausfallen könnte, durch doppelte hydraulische Zylinder gesichert, die jeweils mehrere hundert Kilo aushalten. Selbst wenn einer versagt hält der zweite immer noch. Diese Bügel werden (wie so ziemlich alles bei Achterbahnen) regelmäßig überprüft. Bei kleinen Achterbahnen sind die Sicherheitsbügel oft einfacher gehalten, weil bei diesen keine akute Gefahr des Rausfallens besteht, dort verhindern sie nur, dass die Mitfahrer aufstehen. Der Zug kann übrigens nur losfahren, wenn alle Bügel geschlossen sind.

Viele Achterbahnen haben mehrere Züge. In diesem Fall müssen sie ein Blocksystem haben. Das ist ein Computergesteuertes System, das überwacht, wo sich welcher Zug befindet. Achterbahnen haben zwar keine Bremsen am Zug, aber sie haben Abschnitte, wo sich Bremsen an den Schienen befinden. Der Computer Achtet darauf, dass nie zwei Züge in einem Abschnitt ohne Bremsen ist, sondern sorgt dafür, dass immer genügend Abstand zwischen den Zügen ist. Sollte ein Zug stehen bleiben (z.B. durch Sturmböen oder einem Hindernis auf den Schienen) hält der Computer den Zug davor bei der nächsten Möglichkeit an, damit er nicht auf den stehenden Zug auffährt.

Der Computer einer Achterbahn ist meist auch doppelt vorhanden, falls einer von beiden abstürzt oder einen anderen Fehler macht, erkennt dies der andere Computer und leitet einen Notstopp ein, sobald beide Computer nicht mehr genau das gleiche machen.

Achterbahnen sind sehr sicher, vor allem der Europa-Park pflegt seine Achterbahnen gut. Eine Autofahrt ist da wesentlich riskanter.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

ich kann euch 100% recht geben mein Vater arbeitet an der wilden Maus vielleicht schonmal gehört ich kuck mir jeden Wagen jeden Tag an haub alles safe is und in Ordnung ist also ne Achterbahn das da was passiert ist sehr selten natürlich kann etwas passiren wie bei uns gestern das die Kette abgesprungen ist

Grund : einer der Arbeiter hat Alu statt stahl splinte eingebaut (was ein depp)

naja zumglück ist niemanden etwas passiert.

Lg Carlo

unter den wagen sind rollen links, rollen rechts, rollen oben und rollen unten. egal wie der wagen sich bewegt, er KANN nicht aus der schiene flegen, wenn nicht grundlegend was absolut defekt ist.

um das auszuschließen werden die bahnen regelmässig geprüft und gewartet. dazu zählt ein täglicher kontrollgang und eine tägliche inspektion der züge.

lg, Anna

die Wagen werden durch Gegenrollen unter der "Schiene" gesichert

Ireeb  13.03.2017, 13:05

Wieso "Schiene"? Das ist eine Schiene :D

Viktor1  13.03.2017, 13:08
@Ireeb

Nun - es sind meist Rohre welche die Funktion einer "Schiene" erfüllen aber nicht den allgemeinen Vorstellungen davon entsprechen.
Hast du kapiert ? Oder was soll deine Schlauberger-Hinterfragung ?

Ireeb  14.03.2017, 01:53
@Viktor1

Es sind Schienen. Man nennt sie so. Wirklich. Auch die Hersteller sprechen davon, dass sie die Schienen für Achterbahnen biegen. Es sind keine Eisenbahn-Schienen, aber es sind Schienen. Achterbahn-Schienen. Auch die Fachbegriffe, wie z.B. "Dreigurtschiene" enthalten das Wort "Schiene". Sie sind nicht "wie Schienen", es sind Schienen. Was soll es auch sonst sein?

Viktor1  14.03.2017, 08:58
@Ireeb
Was soll es auch sonst sein?

ich sagte es schon ,kannst du nicht lesen ?
Rohre welche die Funktion einer "Schiene" erfüllen
Was soll diese hartnäckige Schlaumeierei von dir?

Lies auch mal die Antwort von manni94

Ireeb  14.03.2017, 12:57
@Viktor1

Fragen wir doch einfach mal Wikipedia:

Eine Achterbahn ist ein Fahrgeschäft, bei dem ein oder mehrere auf Schienen fahrende Wagen oder Züge eine derart beschaffene Strecke befahren, dass Passagiere gefahrlos außergewöhnliche G-Kräfte erleben können. Achterbahnen zählen zu den klassischen und größten Attraktionen auf Volksfesten und in Vergnügungsparks.

Was soll das hartnäckige-unnötige-anführungszeichen-setzen?

Viktor1  14.03.2017, 14:48
@Ireeb

Geh mal zum Stahlwarenhandel und bestelle Schienen.
Du bekommst keine Rohre.
Ansonsten kann jedes Stahlprofil funktionell als Schiene verwendet werden, sogar andere Materialien wie Alu , Holz oder Stein können dazu dienen. Die ".." besagen, daß zwar eine Schienenführung vorliegt, aber keine "normalen" Schienen eingebaut sind da diese nicht umfasst werden können.
Aber dies schnallt halt nicht jeder, obwohl es dazu keinen größeren IQ braucht.

Ireeb  14.03.2017, 18:48
@Viktor1

Wenn ich bei Mack Rides Anrufe und Schienen bestelle, werde ich sehr wohl Achterbahnschienen bekommen. Bei einer Gleisbau-Firma werde ich Zugschienen bekommen, in einem Eisenwarenhandel werde ich wahrscheinlich Schienen für Türen, Schubladen oder ähnliche Mechanismen bekommen. Es gibt viele Arten von Schienen, mit unterschiedlichen Bauformen. Der Zweck einer Schiene ist es, ein Bewegliches Teil auf einer vorgesehenen Bahn zu halten, deshalb sind alle Beispiel Schienen und nicht so ähnlich wie eine Schiene. Schienen sind anhand ihrer Funktion definiert, nicht an ihrer Bauweise, denn es gibt viel zu viele verschiedene Bauweisen von Schienen. Das kann Leute mit niedrigem IQ durchaus verwirren, die ganzen Schienentypen, nicht?

Die Wägelchen haben oben, unten und an den Seiten Laufrollen, mit denen sie die rohrförmigen "Schienen" umschließen,  und können also unmöglich entgleisen.

Achterbahn Laufrollen - (Freizeit, Physik, Freizeitpark)