Kann man bei Scream im Heidepark sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsen sind magnetisch und können gar nicht deaktiviert werden, die sind einfach fest und immer aktiv. Und solange die Gesetze der Physik gelten, können die auch nicht aufhören zu funktionieren, da ein Magnet nunmal nicht von jetzt auf gleich damit aufhört, magnetisch zu sein.

Die Sitze, Verschraubungen und Bauteile werden regelmäßig durch Park und TÜV überprüft, in der Regel werden bei Freizeitpark-Attraktionen auch alle Schrauben so markiert, dass man von weitem sehen kann, wenn sich eine Schraube auch nur bisschen gelöst hätte.

Es werden auch Ultraschall- und Röntgenmessgeräte verwendet, um wichtige Bauteile auf innere Stabilität zu prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
HiHeidepark744
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin schon sicherer

Ireeb  20.06.2023, 13:52
@HiHeidepark744

Gerne.

Habe hier noch dieses Bild gefunden, wo man die Bremsen gut sehen kann:

https://i.pinimg.com/736x/6f/8f/64/6f8f64baf42680e02d67be1cf63d6c46--heide-park-germany.jpg

Dort siehst du, dass im unteren Bereich weiße Finnen am Turm sind. Das sind die sogenannten Bremsschwerter, dabei handelt es sich einfach nur um Metallbleche, teilweise sind sie mit Kunststoff verkleidet. Die sind da einfach fest am Turm und können wie gesagt nicht bewegt oder deaktiviert werden.

An der Gondel befinden sich wiederum Magnete, und aufgrund der Lenz'schen Regel (will hier nicht zu weit in die Physik abschweifen) erzeugt ein leitfähiges Metallstück, wenn man einen Magneten daran vorbeibewegt, ein entgegengesetzes Magnetfeld. Das bremst dann eben die Gondel ab.

Das hat den Vorteil, dass es berührungslos abläuft (daher quasi kein Verschleiß), relativ sanft bremst, immer funktioniert, und keinen Strom o.ä. braucht. Es sind wirklich nur ein paar Metallbleche und ganz normale (aber starke) Permanentmagnete, so wie die am Kühlschrank. Nennt sich eine "Wirbelstrombremse" und wird auch bei fast allen modernen Achterbahnen und auch Eisenbahn-Zügen (z.B. aktueller ICE) eingesetzt.

Sobald die Gondel in die Bremsschwerter hineinfällt, wird sie gebremst, da kann kein Bediener und auch kein Stromausfall was daran ändern.

HiHeidepark744
Fragesteller
@Ireeb

jetzt kann ich mit einem gutem Gefühl in den Scream einsteigen

Da kann nichts passieren, bei Stromausfall oder dergleichen hat die Bahn eine Notfallbremsung.

Eine Sprecherin des internationalen Freizeitpark-Dachverbands IAAPA sagte aber, in Europa habe es im Jahr 2020 im Schnitt 4,4 Verletzungen in Fahrgeschäften pro einer Million Besucher in den Parks gegeben. Davon seien wiederum nur 16 Prozent in Achterbahnen erfolgt. "In Deutschland ist diese Zahl noch mal geringer", sagte VDFU-Geschäftsführer Gevers. "Die Sicherheitsstandards hier sind viel höher als in anderen Ländern."

https://www.zeit.de/news/2022-08/13/unfaelle-in-freizeitparks-wie-sicher-sind-achterbahnen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das sind rund 0.7 Achterbahnunfälle pro 1 Mio Besucher. Die Chance dass du einer davon bist ist 1/1'428'571 und 1. sind wie oben gennant die Zahlen von Deutschland und nicht Europaweit noch kleiner, da die Sicherheitsstandards viel höher sind. und 2. Sind das "nur" Unfälle, die Zahlen derjenigen die tödlich verunglückt sind, ist nochmals viel kleiner.

Hab keine Angst es wird schon nichts passieren einfach Augen zu und durch :)

ItzNo3l  20.06.2023, 11:10

zum vergleich die Chance in deinem Leben in einem Autounfall zu sterben liegt bei ca. 1/120

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/neue-studie-zeigt-es-ist-wahrscheinlicher-beim-armageddon-zu-sterben-als-bei-einem-autounfall-2016-5/#:~:text=Das%20j%C3%A4hrliche%20Risiko%2C%20bei%20einem,Prozent%20oder%201%20in%20120.

Allerdings sind diese Daten aus den USA, weshalb es denke ich mal ein Höheres Risiko ist, aber trotzdem kannst du daran den extremen unterschied erkennen

Ireeb  20.06.2023, 15:05

Du setzt jetzt einfach "Unfälle" und "Verletzungen" gleich, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Aussage der Statistik ist.

Wenn ich beim Einsteigen stolpere und mich verletze, ist das technisch gesehen auch eine Verletzung auf einer Achterbahn, ohne, dass diese ein Problem hatte.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber auch insbesondere vorgeschädigte Fahrgäste können sich durch eine normale Achterbahnfahrt verletzen (z.B. Rücken-, Genick- oder Kreislaufprobleme).

Daher kann man von der Anzahl an Verletzungen nicht direkt auf (technische) Unfälle schließen.

ItzNo3l  21.06.2023, 17:22
@Ireeb

Da stimme ich dir vollkommen zu aber da wären die Chancen auf einen (technischen) Unfall noch viel geringer, geschweige denn die Möglichkeit im Heidepark zu sterben, wie der Fragesteller wissen wollte. Wollte mit dieser Statistik lediglich aufzeigen wie absurd klein die Chance auf eine Verletzung oder Unfall ist. Wie viele im Heidepark tödlich verunglückt sind habe ich jetzt nicht gefunden aber das kann kaum mehr als eine Handvoll sein.

Bei den Milionen Besuchern ist daher dieses Risiko zu sterben grösser von einem Blitz getroffen zu werden, als das man auf einer Bahn stirbt.

Habe da jedoch keine Quellen zu gefunden weshalb ich mich auf diese hier, die von Verletzungen berichten verlassen.

Technisch gesehen kann das leider trotzdem passieren, auch wenn die Chance dafür sehr gering ist.
Die Geräte an sich sind so "sicher" das du bewußtlos werden kannst und trotzdem nicht rausfliegst.

Das ist das normale Lebensrisiko. Dir kann auchin der Warteschlange etwas zustoßen

Ireeb  20.06.2023, 15:06

Tatsächlich ist das Risiko von Blitz erschlagen zu werden deutlich höher, als z.B. auf einer Achterbahn zu verunglücken.

Natürlich passiert da nix. Bin ich auch schon sehr oft gefahren. Alle Attraktionen werden ständig geprüft.