Sind "Greyouts" auf Achterbahnen gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst hatte ich noch keinen Greyout, aber gefährlich sind sie auf jeden Fall nicht, solange sie nur wenige Sekunden anhalten, was ja auf Achterbahnen der Fall ist. Selbst Blackouts (kurze Bewusstlosigkeit) sind im Normalfall nicht gefährlich.

Zwar würde ich solche Bahnen auch fahren, aber ich persönlich bin der Meinung, dass Dinge wie Inversionen und Airtime deutlich mehr Spaß machen als hohe G-Kräfte. 3-4g finde ich noch gut und das gehört auch zu einer Achterbahn dazu, wenns aber Richtung 5g geht, finde ich es schon nicht mehr ganz so angenehm. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache, gibt bestimmt auch Leute die das geil finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ich hatte auch schon mehrere Grey-Outs.

Den letzten in Japan.

Tobu Zoo Park in der Nähe von Tokyo. Dort steht ein MegaLite von Intamin. Kurzzeitig treten positive g-Kräfte von über 5g auf.

Auch wenn ich nicht unbedingt GreyOuts brauche, geben mir die, dann noch nen zusätzlichen Kick. Gefährlich sind sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Hi,

also ich muss dich enttäuschen. Goliath ist mit Abstand die lahmste Achterbahn im Park. Ich fand die extrem langweilig, ganz weit entfernt von einem Greyout! Silverstar ist schon echt ziemlich harmlos für eine Bahn mit der Größe, aber Goliath ist wirklich nochmal deutlich harmloser. Ich kenne den Park sehr gut, weil ich in L.A gewohnt habe und eine Jahreskarte für den Park hatte. Richtig heftig in dem Park sind X2, Green Lantern und Twisted Colossus. Die sind echt Bombe, da ist Silverstar, Blue Fire und Co ein absoluter Dreck dagegen.

Zu den Greyouts, ich hatte den bislang nur auf einer einzigen Achterbahn und ich bin echt schon überall auf der Welt sehr viele Bahnen gefahren. Den Greyout hatte ich komischerweise auf Freischütz, in der 3. Reihe...nur in der 3. Reihe und jedesmal an der gleichen Stelle. Dabei find ich jetzt Freischütz nicht gerade extrem, aber in einer Kurve treten da wohl doch recht heftige Kräfte auf. Gefährlich ist das nicht, da brauchst du keine Angst habe.

Falls du noch mehr zu Six Flags Magic Mountain wissen willst...kannst mich gerne anschreiben, ich habe in einem Portal zu jeder Achterbahn eine Review geschrieben.

disnamed
Fragesteller

Ok, danke fürs Feedback (erst jetzt gesehen, bin nicht sehr aktiv auf gutefrage). Dann ist Goliath kein Problem. Twisted Colossus habe ich definitiv vor, zu fahren, aber Green Lantern sicher nicht, habe gehört dass die Bahn ziemlich wehtut (wurde auch neulich deswegen geschlossen oder?). X2 bin ich auch nicht sicher. Sieht ganz gut aus, habe aber gehört, die Bahn ist unangenehm und tut im Nacken weh. Von vielen aber auch mega gehyped. Du hattest kein Problem?

Oh und noch was: In den Six Flags MM werde ich wahrscheinlich an einem Sonntag mitten in den Ferien der Amerikanern besuchen... yikes! Darum habe ich mir gedacht ich hole mir den platinum flash pass. Lohnt sich wahrscheinlich schon oder?

Kimster  24.05.2019, 13:39
@disnamed

Hi,

also sagen wir mal so: Green Lantern ist keine Achterbahn für Anfänger. Man muss eine gewisse Körperspannung haben, weil die G-Kräfte ziemlich brutal sind und man teilweise kopfüber hoch und runter fährt. Aber von der Intensität her ist die Bahn wirklich irre gut. Das ist eine der wenigen Bahnen, vor denen ich ein wenig Respekt habe. Weh tut sie eigentlich nicht, ich hatte damit keine Probleme, ich fand sie super! Aber wie gesagt: Wenn man nicht oft Achterbahn fährt, dann ist die Bahn wahrscheinlich zu brutal und das bezeichnen manche dann als Schmerzen. Aber sie ruckelt überhaupt nicht, fährt super smooth, nur die G-Kräfte drücken halt so heftig, dass es für manche unangenehm ist.

X2 ist ein absolutes Muss, wenn du die nicht fährst...für was gehst du dann in den Park? Die Bahn ruckelt ein bisschen, aber das ist echt sehr gut auszuhalten. Da gibts so viele Bahnen, die viel schlecher fahren als X2. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Nacken. Fand da z.B. Viper viel unangenehmer. Die Bahn ist halt ziemlich fuchteinflößend und der erste Teil ist ziemlich intensiv, aber echt ein einmaliges Erlebnis. Ist auf jeden Fall unter den Top 3 meiner weltweiten Lieblinge.

Twisted Colossus ist natürlich ohne Frage die perfekte Achterbahn. Du wirst überrascht sein, die ist nochmal eine ganze Ecke besser als sie aussieht.

Unbedingt fahren musst du außerdem noch Tatsu, der Prezel-Looping ist total krank!!! Das ist das beste Achterbahnelement, das ich je gefahren bin! Full Throttle ist auch super, die Bahn hat einfach einen gewissen Wow-Faktor, obwohl sie nicht so intensiv ist. Macht auf jeden Fall irre viel Laune.

Wie gesagt, auf Goliath würde ich ab jetzt verzichten...ich war komplett enttäuscht. Superman fand ich in Ordnung, aber die Wartezeiten sind sehr oft utopisch...ist halt eine Ikone unter den Acherbahnen, deswegen wollte ich sie unbedingt mind. einmal fahren. Batman und Scream sind recht gute Bahnen, aber halt eher Standard...also die gibts so auch in vielen anderen Parks.

Zum Thema Fast-Pass: Ich kann dir nicht sagen, wie viel im Park los sein wird. Ich war immer am Freitag oder am Wochenende während der Winterzeit und da wars immer sehr voll. Warum gehst du denn ausgerechnet an einem Sonntag? Ich würde unter allen Umständen versuchen das Wochenende zu vermeiden. Unter der Woche war ich schon so oft in anderen Six-Flags Parks und es war immer ein Traum, alles leer, ich konnte sogar mehrere Runden einfach sitzenbleiben. Also versuche einfach nicht am Wochenende zu gehen. Einen Flash-Pass hatte ich bisher noch nicht in einem Six-Flags Park, nur in anderen Parks (Canadas Wonderland z.B.) und da hat sich das extrem gelohnt.

Noch ein Tipp: Kauf dir so eine Trinkflasche mit unbegrenzem Nachfüllen. Das ist total klasse! Es ist grad in Magic Mountain oft extrem heiß und die Getränke sind teuer. Mit der Flasche musst du nie lange warten, hast immer kühle Getränke und es ist vom Preis her lohnenswert.

disnamed
Fragesteller
@Kimster

Das Wochenende lässt sich nicht vermeiden, unser Trip in Kalifornien ist echt dicht geplant. Deshalb werde ich mir höchstwahrscheinlich den Flash Pass holen, denn wirklich alle Amerikaner haben dann auch noch Ferien... Dann kann ich auch alle Bahnen fahren ohne mehrere Tage zu bleiben (ja auch Goliath und in dem Fall X2). Das mit der Flasche wusste ich schon, trotzdem danke. X2 ist top 3 sagst du? Wahrscheinlich Steel Vengeance und I305 auf Platz 2 und 1? ^^

btw Danke für die Mühe all das zu schreiben.

Kimster  25.05.2019, 18:46
@disnamed

Leider bin ich Steel Vengeance und Intimidator noch nicht gefahren!! :((( Echt traurig, aber das kommt sicher bald. Meine Nummer 1 ist El Toro in Six Flags Great Adventure. Sieht eher harmlos aus, ist aber echt eine Bestie. Danach kommt dann schon bald X2, eigentlich v.a. wegen dem First Drop, der ist echt krank in der letzten Reihe...und eben weil die Bahn insgesamt einen ziemlich nervös macht. Super gerne mag ich auch noch Stealth (Thorpe Park, die Beschleinigung ist total krank), Kingda Ka fand ich auch irgendwie cool. Twisted Colossus ist natürlich auch ganz vorne mit dabei und wie gesagt, auch Green Lantern ist unter meinen Lieblingen, weil die Bahn einfach so brutal intensiv ist. Das ist noch eine der wenigen Bahnen, die mir einen ordentlichen Kick verpasst.

Kimster  25.05.2019, 18:54
@Kimster

Oh, noch ein Tipp: Gehst du auch in Universal Studios Hollywood? :) Das ist total super dort. Harry Potter und die Studio Tour sind echt klasse. Kann ich nur empfehlen, war da sicher an die 50 Mal schon!!

disnamed
Fragesteller
@Kimster

Hmm, nein, in Kalifornien hatten wir dafür keine Zeit mehr. Aber ich gehe ins Universal Orlando, dort hat es die Harry Potter Welt + der neue Motorbike Coaster. Aber eine Studio Tour gibt es keine dort oder? Was auch noch aufm Programm steht wäre das Sea World San Diego.

Noch was: Bei Twisted Colossus, eher front oder back row? Ich habe gehört, dass backrow auf einer RMC krank ist (wahrscheinlich kann ich nur einmal fahren, denn mit dem Flash Pass kommst du nur einmal rein).

Kimster  27.05.2019, 18:09
@disnamed

Ok, Universal Studios Orlando war ich schon lange nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Tour gibt...ich weiss nur noch dass es einen echt coole Bootstour gab, die kann ich empfehlen, sollte es die noch geben.

Zu Twisted Colossus, recht eindeutig back-row! Gerade wegen der Dueling-Sache ist Backrow nochmal eine ganze Spur besser. Und vielleicht kannst du die Bahn auch mehrmals fahren...normal ist die Abwicklung dort echt super schnell und man muss nie arg lange warte. Bei mir wars nie mehr als 45 Minuten und das obwohl überall sonst 2-3 Stunden Wartezeit war.

disnamed
Fragesteller
@Kimster

Ich war heute im Six Flags Magic Mountain. Habe mich schon lange darauf gefreut. Nur noch falls es dich interessiert:

Goliath bin ich gefahren und hatte dort mein zweites Greyout (das Erste auf dem Hulk coaster im Universal Orlando)

Green Lantern war zu, wie schon gesagt

X2 gefahren front row, die wahr ziemlich nice :D

Tatsus Pretzel loop war krass

Twisted Colossus ist nun meine absolute Lieblingsbahn.

Und überall konnte ich einfach ohne Anstehen reinlaufen, dank dem Flash Pass.

Also nochmals vielen Dank für deine Tipps (die Auffüllflasche hat sich super bewährt).

Ich persönlich hatte schon 1,5 Greyouts auf Achterbahnen. Im belgischen Park Bobbejaanland habe ich auf der Achterbahn Typhoon im Looping ein Greyout bekommen da es schon wirklich sehr intensiv ist und ich mich nie an den Looping so wirklich erinnern konnte. War aber ein wirklich Tollen Gefühl wie ich finde und bin mit einem lächeln und vor allem lebend rausgekommen :D

Mein halben Grey out hatte ich auf Fenix im Niederländischen Park Toverland. Die mittlere lange 360° Kurve hat ziemlich lange gut gedrückt und ich stand in jeder 2ten fahrt kurz vor einem Greyout aber als wir in das nächste Fahrelement über ging war es ein Gefühl von Befreiung und mit Befriedigung. Es war ein wirklich tolles Gefühl.

Beide Achterbahnen sollen angeblich eine G-Kraft von 5G besitzen. Bei Typhoon kommt mir es aber etwas mehr vor und bei Fenix etwas weniger aber immer noch ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung