Frage zu Achterbahnen usw..

10 Antworten

Nein , grundsätzlich sind Achterbahnen nicht gefährlich.Schon seit einigen Jahren gelten in Europa Sicherheitsrichtlinien des TÜV nach dem Deutschen Gesetz,da Deutschland was Achterbahnen angeht schon immer eines der sichersten Länder war.Außerdem ist es in der EU Pflicht doppelte Sicherheit zu haben.Ob beim Gurt,Den Schienen oder aber auch den Wagen.Wenn man sich z.B. die Reifen eines Achterbahn Wagens genauer ansieht,kann man erkennen,dass der Wagen durch weitere Rollen an den seiten und unten gesichert ist.Auffahrunfälle,können durch das Blocksystem ausgeschlossen werden.Das heißt erst wenn der eine Zug den zweiten Block erreicht hat,darf ein anderer losfahren

Ist würde ich mal spontan sagen dass du einfach einfach Angst vor Achterbahnen hast. Wären sie "gefährlich" in dem Sinne würde es wahrscheinlich keine Achterbahnen geben.

Außerdem muss man bedenken: solange du keine Herzprobleme oder ähnliches hast musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Die Sicherheitsvorkehrungen heutzutage sind eigentlich top. (Normalerweise hat jede Achterbahn auch ein Hinweisschild, dass Personen mit Herzproblemen etc. nicht mitfahren sollten.)

xjulia2000x
Fragesteller

Danke! Denn ich liebe Achterbahnenfahrten, aber ich habe immer angst das was abreißt oder so ähnlich, danke für deine Antwort!

Wulf1977at  26.08.2013, 16:46
@xjulia2000x

Ich hatte immer etwas Angst dass der Bügel während der Fahrt aufgeht...

Aber seit ich gelesen habe, dass es Vorkehrungen gibt, dass der Bügel NUR aufgeht während die Bahn in der Station steht, und das sonst von einem Blockiersystem verhindert wird, ist mir sehr viel wohler...

es ist warscheinlicher im Lotto zu gewinnen als das einem in der Achterbahn etwas passiert ;) (ist wirklcih so)

Hallo,

nein, grundsätzlich sind Achterbahnen sogar sehr sicher. Auf dem Weg zur Achterbahn zu verunglücken ist hundertfach wahrscheinlicher als auf der Bahn selbst. Deutsche Achterbahnen müssen sehr strenge Auflagen einhalten und werden jährlich von einer Prüfstelle geprüft. Achterbahnen fühlen sich eben nur gefährlich an und deswegen macht es so viel Spaß ;)

MfG

also achterbahnen sind echt relativ sicher...aber es gab auch unfälle...entgleisung oder auch auffahrten auf andere züge..