Ist das Wort Technigger strafbar/ klar rassistisch

11 Antworten

Man kann wegen sowas schon zur Verantwortung gezogen werden.

Es fällt eben in die Rubrik "Diskriminierung, Beleidigung, Verletzung der Menschenrechte ect."

Hier in Deutschland wird da wohl nicht viel passieren. Wenn das wirklich zur Anzeige kommt muss man eben ein geringeres Bußgeld bezahlen und Arbeitsstunden leisten. Ich denke aber, dass sich viele deutsche Bürger auch mit einer ernst gemeinten Entschuldigung, vielleicht sogar in Form von einem kleinen Geschenk (wenn es wirklich schlimm war!) zufrieden geben und die Sache damit durch ist.

Der Interesse wegen:

In den Vereinigten Staaten kann es da schon ganz anders aussehen - da wird ja auch immer wieder versucht, aufgrund solcher "Diskriminierungen" viel Geld aus einer Klage zu holen. Man dreht sich dann selbst Kleinigkeiten so hin, dass es nach Diskriminierung aussieht. Warten in einer Schlange oder z.B. vor einem Aufzug weil einfach kein Platz mehr darin ist wird dann häufig auf die Hautfarbe geschoben - Privatpersonen haften natürlich nicht sofort und kommen da noch ganz gut weg - Unternehmen werden wegen sowas aber sehr rege auf überdimensionale Geldsummen verklagt und das nicht mal unerfolgreich.

Man muss eben unterscheiden, wie eine Person das ganze wahrnimmt und wie sie dazu steht. Es ist in meinen Augen völliger Quatsch - weiße Menschen verklagen ja auch niemanden deswegen. Wenn die Menschengruppe solche Wörter selbst sagt scheint es auch niemanden zu stören - aber wehe man hört das von einer hellhäutigen Person(!).

Um allgemein sicher zu gehen, sollte man es aber einfach lassen - es gibt einfach Menschen, die es tatsächlich verletzt. Und es ist unverantwortlich und unhöflich das ganze zu offiziell zu hinterfragen und die Menschen trotzdem damit zu konfrontieren. Einfach lassen - auch wenn man es selbst teilweise nicht nachvollziehen kann - dann ist auch alles gut.

Es ist nicht schwarzer Humor, wenn man sich über "Schwarze" lustig macht. Schwarzer Humor ist, wenn man sich über etwas Trauriges lustig macht.

Ich empfinde es als eine grosse Frechheit, dass ihr nicht mal so weit denken könnt, dass der ausdruck Nigger euren Mitschüler kränken könnte. Was ihr für cool haltet, ist schlicht dumm.

Das Wort Nigger hat eine traurige Geschichte. Es erinnert an Versklavung, Menschenhandel, Ausbeutung. Es ist Ausdruck abgrundtiefer Menschenverachtung. Wer sich dessen bewusst wird, benutzt es nicht mehr.

Auch der Ausdruck Schwarzer ist verletzend, denn die Leute sind nicht schwarz, sondern braun. So braun, wie wir gerne sein möchten, weshalb wir stundenlang in der Sonne braten und doch nur Sonnenbrand kriegen.

Neid ist das Hauptmotiv für diese abschätzenden und beleidigenden Ausdrücke, die wir ohne weiter darüber nachzudenken gegenüber unseren afrikanisch-stämmigen Brüdern und Schwestern gebrauchen.

Man darf ja nicht mal mehr N.ger sagen. Selbst die "Negerküsse" dürfen nicht mehr so heißen. Nigger ist die noch schlimmere Form davon und ganz klar eine rassistische und beleidigende Bezeichnung für einen Farbigen. Du solltest mit solchen Begriffen vorsichtig sein. Kommt es zu einer Anzeige, kannst Du Probleme bekommen.

Die Ausrede, es sei schwarzer Humor gilt hier nicht. Erklär das mal dem Staatsanwalt.

Es ist schon diskriminierend. Vor allem, wenn ihr einen Farbigen in der Klasse habt ist es schlimm.

Im Beisein eines Farbigen hört hier der Spaß auf. Geht zu ihm und bittet ihn um Entschuldigung. Es ist eine Beleidigung und Beleidigung ist auf Antrag strafbar. Mit einer ernstgemeinten Entschuldigung könnt ihr wahrscheinlich eine Strafanzeige abwenden. Zudem sollte die Angelegenheit Gegenstand einer Unterrichtsstunde in eurer Schule werden.