Ist die Bezeichnung "Schwarzer" für einen Afrikaner rassistisch?

11 Antworten

Afrikaner bezeichnen sich selbst als 'black' und finden es diskriminierend, wenn man sie als farbig bezeichnet. Sie sind ja nicht kariert, gestreift oder gescheckt.

Du darfst einen Afrikaner als Schwarzen bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaskutscher  18.02.2020, 16:59

Wie viele Menschen aus Afrika kennst du? Anscheinend nicht so viele...

black - coloured - white

Das ist für viele (wenn nicht für die meisten) noch immer eine sehr strikte Abgrenzung. Nicht nur in .za sondern auch in anderen Teilen von Afrika.

ronnyarmin  18.02.2020, 17:01
@Gaskutscher
Wie viele Menschen aus Afrika kennst du?

Einige. Meine Antwort habe ich mir nicht ausgedacht; sie geben deren Meinung wider.

Gaskutscher  18.02.2020, 17:04
@ronnyarmin

Dann scheine ich einige andere zu kennen... Aus 8 Nationen. Und keiner von denen findet "black" in Ordnung.

Die Bezeichnung "coloured" wäre äquivalent zu "farbig" - bezeichnet aber "Mischlinge" in Afrika - nicht in den USA, da hat "colored" eine andere Bedeutung.

  • Nein, im Deutschen ist "Schwarzer" derzeit politisch-korrekt und daher akzeptabel.
  • Afroamerikaner ist auch akzeptabel.
ThadMiller  18.02.2020, 16:53

"Afroamerikaner ist auch akzeptabel."

Dein Ernst? Für Afrikaner?

Kajjo  18.02.2020, 16:58
@ThadMiller

Nein, für Schwarze in den USA, die sich selbst als African-American bezeichnen könnten. Das ist in den Staaten sogar aktuell sehr üblich.

ThadMiller  18.02.2020, 17:03
@Kajjo

Stimmt, Eskimos bezeichnen sich übrigens als Inuit (um beim Thema zu bleiben...)

Nein , warum .. ich bin doch auch ein Weißer , und ich muss damit leben

Nein. Sie bezeichnen sich selbst als Schwarze.

In Deutschland sieht es so aus: "'Afrodeutscher' gilt als politisch korrekt. 'Farbiger' stammt aus der Kolonialzeit und sollte deshalb vermieden werden. 'Schwarzer' ist umstritten. Da macht es Sinn, den Gegenüber zu fragen, ob der Ausdruck für ihn okay ist." Aber ich würde lieber "dunkelhäutige Menschen " sagen

Gaskutscher  18.02.2020, 17:05

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!" (Lübke)

Das war eher die "gängige" Bezeichnung während und nach der Kolonialzeit.