Schwarzer Humor und Rassismus?

6 Antworten

Rassismus ist, wenn man andere Menschen (z.B. Schwarze) herabsetzt und als weniger gut als andere beurteilt und sie im Alltag schlechter behandelt.

Schwarzer Humor hat damit nichts zu tun, weil wenn du so einen Witz lustig findest heisst das ja nicht, das du jemanden schlechter behandelst.

Es geht also um deine Taten, nicht darum, wie dein Humor ist.

lukas410730
Fragesteller

Was ist wenn man es dann wegen seinem Humor zu dunkelhäutigen sagt? Oder dunkelhäutige das hören etc. das setzt sie dann herab und sie verstehen das dann glaub ich nicht als spaß. Oder was ist wenn man ein bestimmtes Wort wo mit N anfängt rumzuschreihen oder einfach nur oft zu sagen? Das sind sachen von meinem bekanntenkreis deswegen will ich das mal wissen

"Es ist entscheidend, bei humorvollen Äußerungen oder Witzen auf ihre Auswirkungen auf andere Menschen zu achten und sicherzustellen, dass sie niemanden verletzen, diskriminieren oder beleidigen."

LOL, ja.

Und jetzt wird jede Satiresendung im Fernsehen abgesetzt. Anders kann man das nicht sicherstellen.

Linneasys  10.10.2023, 17:37

Wer wird abgesetzt? Böhmermann läuft noch, und wen der schon alles beleidigt hat...

DocPsychopath  10.10.2023, 17:46
@Linneasys

Eben. Aber nach dem Kriterium des Fragers müsste jede Satiresendung abgesetzt werden. Böhmermann und Konsorten als allererste. Die sind m.E. nicht mal Satiriker, sondern halten einfach nur politisierende Belehrungen, denen jede satirische Pointe fehlt. Aber das ist nur meine Meinung und nicht "die Wahrheit".

Mir ist durchaus klar das es bei Schwarzen Humor wesentlich mehr ist als das lustig machen über dunkelhäutige,

Du hast das mit dem Schwarzen Humor bzw. Dark Humor nicht verstanden.

Hier geht es um ernste Themen wie "Krankheiten, Tod und ähnliches", die auf eine gewisse - für manche schon makabere - Art behandelt werden.

Ich liebe den britischen Dark Humor.
Um diesen zu verstehen, braucht es eine gewisse Grundintelligenz.

lukas410730
Fragesteller

Doch ich sagte ja es geht im Schwarzen Humor um deutlich mehr

Sehe das auch so wie Chat-GPT.

Schwarzer Humor hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, die Farbe "schwarz" steht lediglich für makabre Dinge wie z.B. Witze über den Tod.

"Teil des schwarzen Humors ist die Uneinigkeit, welche Themen ins Lächerliche gezogen werden dürfen und wo die Grenzen des guten Geschmacks lägen. Häufige Bestandteil von schwarzen Humor sind Themen wie Tod, Verbrechen, Armut, Selbstmord, Krieg, Gewalt, Terrorismus, Diskriminierung, Krankheit, Rassismus, Sexismus, Homophobie und menschliche Sexualität."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Humor