Ab wann ist Schwarzer Humor kein Humor mehr?

5 Antworten

Der "Humor" geht immer zu weit sobald er jemanden ernsthaft verletzt,

Eigentlich sind alle Witze über andere belastend für denjenigen. Besonders schlimm ist es jedoch wenn man Witze macht über körperliche Merkmale (Hautfarbe, Narben, klein grpß , dick und dünn) weil diese so naheliegend sind, dass derjenige alle witze im Leben schon gehört hat. Es ist dann nur noch beleidigend und andere die darüber lachen beleidigen denjenigen gleich mit.

Was auch ein Nogo ist über Namen Witze zu reisen. Auch dass findet der betroffenen nur noch nervend.

Die besten Witze sind diejenigen die Niemanden direkt ansprechen. z.B.

Was ist ein Unglück: Wenn 1000 Anwälte auf einem Schiff sind und dieses untergeht. Was ist dann eine Katastrophe: Wenn einer von denen Schwimmen kann.

So ein Witz auf einer Anwaltskammer kann auch schon wieder nach hinten los gehen. Unter Ottonormal Menschen ein Lacher (wenn auch schon alt)

Man kann nach der gleichen Logik auch Witze über dicke machen. Allerdings mit 2 wichtigen Regeln: Keinen namentlich erwähnen und erst recht nicht vor einem dicken Menschen sagen. Und wenn man es dann noch im Kreise anderer und in Anwesenheit des "Dicken" äußerst, dann geht es schon fast von Beleidigung in aktives Mobbing über.

Ich mache jeden Tag Witze und ich schaffe es mit diesen Grundregeln fast nie Jemanden zu verletzen. Dass ist die Kunst den ein Komiker ausmacht.

Genau das.

Sowas hört man reihenweise... ein Farbiger im Bus, direkt (mindestens) einer.."Immer diese Schwarzfahrer" - wow - voll der Schenkelklopfer, besonders wenn man ihn schon 1000x gehört hat.

Außerdem versteht sich Schwarzer Humor auch anders... wie im Bild

Bild zum Beitrag

https://www.pinterest.de/pin/137289488674305002/

 - (Rassismus, schwarzer Humor)
Pheonis
Fragesteller

Schwarzer Humor ist ansich Rellativ aber ist es wirklich nötig leute damit zu beleidigen?

1.) liegt verstehen und darüber lachen immer am Gegenüber.

2.) allein die Kommentare hier sind doch an Lächerlichkeit nicht zu toppen. Da haben wir ein Problem mit dem “Schenkelklopfer” auf der einen Seite überreißen aber nicht das ein Mensch dessen Mutter, Frau, Tante oder wie auch immer gerade gestorben ist, auch von seinem “Schenkelklopfer” nicht gerade begeistert sein wird.

3.) M.M.n geht es dann wirklich zu weit wenn nicht darüber nachgedacht wird wen ich damit erreiche und was ich damit auslöse (und ich spreche jetzt nicht davon das ich einen Witz erzähle in einer bestimmten Runde und der Enkel vom Onkeln dessen Tanten dann ihrem Freund den Witz weiter erzählt und ich darauf achten muss) sondern nur in dieser Runde, aber da reicht es schon wenn ein/eine doch recht links Gesinnte/r nicht unbedingt noch mit einem N-Witz provoziert werden muss.

usw.

es gilt wie immer im Leben:

☝🏻Erst denken, dann sprechen

Ich finde Satire und Humor sollte generell keine Grenzen haben. Sonst muss man ständig diskutieren was noch angebracht und was nicht, ich will mich über alles und jeden lustig machen und das hat nichts mit Rassismus zu tun.

Schwarzer Humor kennt (für MICH, --> Humor ist subjektiv) keine Grenzen.

Wie ein Flüchtling.

Pheonis
Fragesteller

Naja aber deswegen unnötige Kommentare abzugeben und leute als Juden oder Ne*** zu beleidigen und das auch ernstzumeinen geht halt einfach zuweit

C0r3bl00d  10.03.2018, 21:20
@Pheonis
deswegen unnötige Kommentare abzugeben und leute als Juden oder Ne*** zu beleidigen

"Jude" ist doch keine Beleidigung!

und das auch ernstzumeinen

Ich meins ja nicht ernst. Es ist eben Humor und nicht Ernst!