Ist das wirklich Muskelkater(Oder doch etwas anderes)?

4 Antworten

Schade, dein Trainingsplan scheint nicht zu deiner wirklichen körperlichen Verfassung zu passen. Dir ist anscheinend auch nicht bewusst, dass du mit zu viel Gewicht und ungenauen oder falschen Bewegungen viele Verletzungen auslösen kannst.

So wie du das beschreibst, sind Muskelfaserrisse möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelfaserriss

Das tut nicht nur sehr weh, es dauert auch lange mit der Heilung und du solltest erstmal ...

https://de.wikipedia.org/wiki/PECH-Regel anwenden.

.... und dann ein paar Wochen Geduld ...

https://www.netdoktor.de/krankheiten/muskelfaserriss/

Nach der Heilung empfehle ich dir einige Termine mit einem Physiotherapeuten, ev. vom Hausarzt überweisen lassen, damit du lernst, wie du mit deinem Körper umgehen sollst, damit du fit wirst und nicht selbstverschuldet kaputt gehst.

Lieben Gruss mary

gertranon
Fragesteller

Ich fand Gewicht tatsächlich gar nicht so schwer. Ich denke, ich habe einfach zu lange Pause gemacht. Ich habe bis jetzt immer nur Liegestütze gemacht und jetzt das erste mal mit Hanteln meinen Bizeps angefangen zu Trainieren. eig. sind es auch nicht so viel Gewicht gewesen mit 2Kg pro Hantel finde ich. Ich habe dieses Training hier absolviert: https://www.youtube.com/watch?v=_XchEBmGugk

autsch31  14.09.2019, 05:03
@gertranon

:O ... er verkündet, das lässt eure Muskel explodieren! Und das hat es ja gemacht.

Da steht EXTREMES 5 Minuten-Training ... und für sehr gut trainierte Leute!!!

Siehst du schon so aus wie er?! Nein? dann doch wieder Hirn einschalten und früher aufhören, auf den eigenen Körper achten, sonst wirst du nie fit.

Muskelkater tritt so nicht auf, der Schmerz könnte aber die Fernwirkung einer Verspannung oder Blockade sein - oder aber ein Entzündungsschmerz, nachdem du ja 'neue Reize' setzen wolltest (das hat wirklich geklappt - wenn auch in einem anderen Sinne) .

Es gibt Mitmachübungen vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht, die dir helfen können. Ausgehend von einem zu starken Bizepstraining mit Entzündungsschmerz gibt es diese Übung:

https://www.youtube.com/watch?v=nfQb7JzqODg

Kleiner Tipp: schau dir mal die Kommentare unter dem Video an!

Hier auch ein paar Übungen, den Arm und die Schulter betreffend:

https://www.youtube.com/watch?v=CJvcPRTosdM

https://www.youtube.com/watch?v=Uver0sEhfhg

https://www.youtube.com/watch?v=dKbv79qHK8

Bei diesen Übungen kann man keinen Schaden anrichten, nur die Beweglichkeit steigern.

Zusätzlich, um die Bizepsmuskulatur zu beruhigen, kannst du Umschläge mit der Tinktur 'Retterspitz äußerlich' machen, z.B. über Nacht. Nach kurzer Zeit ändert sich die Schmerzempfindlichkeit auf natürlichem Wege.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Hallo! Sehe die Frage erst jetzt - hoffentlich ist es besser.

Das Gewicht fühlte sich gut an, nur am Ende der Übung hat es plötzlich leicht gezogen und ich hatte Muskelkater ähnlichen Schmerz, der seitdem nicht mehr weggegangen ist.

Das ist dann tatsächlich kein Muskelkater der kommt erst am Folgetag

Morgen nicht besser - zum Arzt.

Du trainierst aber auch falsch. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Naja, wirst es vermutlich bisschen übertrieben haben. Wie lang hast du davor nicht trainiert?

Ein Muskelkater sind feine Muskelfaserrisse. Gönn deinem Arm etwas Pause, bis die Schmerzen wieder weg sind und dann auf ein Neues. Aber vielleicht solltest du dir dein Gewicht, Sätze und Wiederholung noch mal überlegen bzw. dir Tipps holen...

gertranon
Fragesteller

Ich hatte jetzt halt ca. 1 Monat pause. Aber ich hatte noch nie so starken Muskelkater. Vor allem habe ich beide Arme gleichzeitig Trainiert und der Rechte arm tut auch weh, aber so minimal das spüre ich gar nicht mit den Schmerz Tabletten.

ElPaso85  14.09.2019, 03:32
@gertranon

Naja, wart mal ab und gönn deinem Arm Ruhe... wenn es sich nicht bessert, wirst du mal zum Arzt müssen.

gertranon
Fragesteller
@ElPaso85

Bis wann sollte ich denn am besten warten? Bis Montag oder ist dies noch zu früh? Und ich überlege halt ob es wirklich Muskelkater ist, da ich es nur so kenne das Stunden später nach der Übung erst die Schmerzen kommen. Können sie denn auch bei Muskelkater direkt kommen also ruckartig bei der Übung?

MFG

ElPaso85  14.09.2019, 03:38
@gertranon

Wenn du es mit dem Gewicht übertrieben hast, kann es schon direkt weh tun. Aber ich kenn deine Trainigsmethode nicht und hab nicht gesehen was du da gemacht hast.

Naja, wenn du solche Schmerzen hast das du es ohne Schmerztabletten nicht aushältst, dann solltest du bis spätestens Montag (wenn sich nix ändert) zum Arzt.

gertranon
Fragesteller
@ElPaso85

Alles klar danke dir :=) Dann schone ich meinen Arm erst einmal weiter und hoffe, dass es besser wird :)