ist das richtig?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die "Knubbel" am Ende der Striche, die die Elektronenpaare darstellen, schreibt man nicht. Ein Elektronenpaar ist entweder "··" oder "–".

Beim Stickstoffmolekül stimmt die Anzahl der Elektronen nicht. Jedes N liefert 5 Valenzelektronen. Und die beiden N-Atome sind mit einer Dreifachbindung verbunden und haben je ein freies Elektronenpaar.

Das Elementsymbol "Cl" steht für das Chlor und nicht für eine Verbindung von Kohlenstoff mit Iod. Chlor als Halogen hat 7 Valenzelektronen. Ein Chlormolekül hat eine Einfachbindung.

ThomasJNewton  19.04.2022, 22:05

Auf Kohlenstoffdiiodid bin ich gar nicht gekommen.

Um es einfach zu sagen, N hat jeweils drei Elektronen, die reagieren können. Deshalb eine dreifach Bindung.

Cl ist Chlor und hat nur ein reaktives Elektron, weshalb da eine einfache Bindung zustande kommt.