Ist das normal dass eine Zeugin Jehovas mit einem kleinen Kind durch die Nachbarschaft läuft und mich fragt ob das Kind mir eine bibelstelle vorlesen darf?

10 Antworten

Nein normal ist etwas anderes

Ein junger Mensch in den Reihen der Zeugen Jehovas steht von Anfang an unter dem Ansporn, die "theokratische Karriereleiter“ möglichst frühzeitig zu erklimmen.

 Den höchsten Status erhält ein Kind bei den ZJ, wenn es sich dazu entwickelt, ein "Pionier“ zu werden. Das beinhaltet, dass das Kind von ganz klein an die Erwachsenen bei Hausbesuchen begleitet und diese nach und nach selbständig fortsetzt . Außerdem wird erwartet, dass das Kind an der standardisierten Tätigkeit mit fünf Versammlungen, verteilt auf zwei Abende in der Woche, teilnimmt. Diese Versammlungen sind nicht speziell auf Kinder abgestimmt. Von ganz klein an müssen sie auf dem Schoß ihrer Eltern stillsitzen und unzensiert das aufnehmen, was eigentlich für Erwachsene bestimmt ist. Aber der Ordnung halber: Die Wachtturmgesellschaft hat zusätzlich ein etwas "freundlicheres“ Material ausgearbeitet, das auf Kinder abgestimmt ist und von dem erwartet wird, dass die Eltern es bei ihrer Unterweisung der Kinder benützen.

Bereits schwangere Frauen sollen ihrem Ungeborenen aus der Bibel vorlesen. Von der Geburt an folgt ein regelmäßiges, möglichst tägliches Vorlesen und Belehren aus der Bibel. Die Wachtturm-Gesellschaft gibt für die Kleinen ein "Bibelbilderbuch“ heraus, in dem biblische Geschichten mit Gedankengut der Wachtturm-Gesellschaft verknüpft werden. Die Kinder werden zwar nicht getauft, aber müssen von klein auf die Zusammenkünfte im Königreichssaal besuchen und dort stillsitzen und zuhören. Falls einem Kind die Aufmerksamkeit noch schwerfällt, sind zur "Unterhaltung“ nur von der Wachtturm-Gesellschaft verlegte Bilderbücher erlaubt. Kinder sollen, sobald sie lesen können, in die "theokratische Predigtdienstschule“ eingetragen werden und anstreben, ein "ungetaufter Verkündiger“ zu werden.

Der Erfolg der elterlichen Erziehung und die Glaubensstärke der Eltern wird daran gemessen und ganz besonders Kinder von Ältesten stehen unter enormen Druck, da sie als gute Vorbilder vorangehen müssen. Die Taufe ist zwar freiwillig, doch gilt es als bedenklich, wenn Kinder von Zeugen Jehovas im jungen Erwachsenenalter noch immer nicht getauft sind ( was das neueste Kindervideo wieder mal eindrucksvoll beweist)

Kindervideos mit dem Titel:

Ungetaufter Verkündiger werden,

die Schritte zur Taufe,

such dir deine Freunde gut aus,

Werde der Freund Jehovas,

Für Jehovas Opfer bringen,

Mach das Beste aus deiner Zeit,

Tipp Top in den Dienst ( Predigtdienst) gehen,

Aufgepasst jetzt ist Versammlung

usw. werden schon ganz kleinen Kindern gezeigt.

Schau dir unter ihrer JW Org.Seite unter Videos und dann unter Kinder diese Videos mal an und dann sag mir ,ob das NORMAL ist.

Für mich brandgefährlich was hier bereits den Kleinen ins Gehirn geblasen wird!

Hier ein Zitat aus einer Wachtrumstudienausgabe der ZJ:

Damit seine Freundschaft zu Jehova wächst und gedeiht, braucht euer Kind ebenfalls gute „Nahrung“ und Anleitung. Eure Aufgabe ist es, ihm die Grundsätze aus Gottes Wort zu vermitteln (Spr. 1:8). Wann fangt ihr damit am besten an? Was gehört alles dazu?
Wie früh beginnt man am besten mit dieser Schulung? Timotheus wurde von seiner Mutter Eunike und seiner Großmutter Lois „von frühester Kindheit an“ in den „heiligen Schriften“ unterwiesen — also von Anfang an!
Bevor euer Baby zur Welt kommt, habt ihr bestimmt vieles gewissenhaft vorbereitet. Vielleicht habt ihr euch sogar eine Art Checkliste von Sachen gemacht, die es braucht. Wie wichtig ist es da erst, schon im Voraus zu planen, wie ihr eurem Kind Jehova näherbringt! Setzt euch zum Ziel, so früh wie möglich in seinem Leben damit zu beginnen.
In dem Buch "Die frühe Kindheit zählt: Wie durch die frühkindliche Betreuung die spätere Entwicklung beeinflusst wird" heißt es: „ Entscheidend für die Hirnreifung sind die Monate unmittelbar nach der Geburt. In dieser Zeit vermehrt sich die Zahl der Synapsen — der Verbindungen, die das Lernen ermöglichen — auf das Zwanzigfache.“ Macht das nicht deutlich, wie weise es ist, diese kurze Phase in der mentalen Entwicklung eures Kindes auszunutzen, um mit dem Einpflanzen biblischer Konzepte und Werte zu beginnen?

Einpflanzen biblische Konzepte und Werte ( natürlich sind hier die Konzepte der WTG gemeint) Allein dieses Wort zeigt schon wie sehr Kinder von ZJ von Kindheit an geschult, gedrillt und indoktriniert werden.

Sobald die Kinder der Zeugen Jehovas dann in der Schule sind, müssen sie für die "Sondergemeinschaft" kleine Leseaufgaben erledigen, Bibelstellen interpretieren und den Gottesdienst mitgestalten. Ständig wird ihnen gesagt, dass sie nur so Jehova gefallen können und nur so ein Freund Jehovas werden können.

Ein Kind von Zeugen Jehovas muss von Anfang an anders sein als die anderen.

Normal ???? Nein ganz bestimmt ist aber es wird von der WTG von dieses Kindern erwartet. Und sie lernen schon früh, was Gehorsam gegenüber Jehova und seiner Organisation bedeutet und abverlangt.

Die Wachtturmgesellschaft hat in ihrer Literatur ein gemeinsames Ziel für alle Zeugen Jehovas formuliert, und für Kinder wird keine Ausnahme gemacht - nämlich für Jehova zu leben, Seinen Geboten zu folgen und andere Menschen vor Harmagedon zu warnen.

Das Argument von einem bald bevorstehenden Harmagedon bewirkt, dass man erwartet, auch "kurzzeitigem Genuss“ zu entsagen, der für Menschen in den meisten anderen Kulturen eher als "natürliches Bedürfnis“ für Kinder betrachtet wird. Kindern kann auch erzählt werden, dass sie Gefahr laufen, ihre Liebsten (die Eltern) zu verlieren, wenn nicht die ganze Familie "dabei“ ist und die Kinder ihren Beitrag dazu leisten, um die Loyalität der Familie zu den ZJ zu bewahren und die Zukunft der Familie zu sichern. Es ist ziemlich einleuchtend, dass dies einem Zeugen-Jehovas-Kind Schwierigkeiten bereiten wird.

Die Wachtturmgesellschaft denkt auch schwarz-weiß: Entweder man steht auf der Seite Gottes, indem man ein aktiver Zeuge Jehovas ist, oder man steht auf der Seite Satans, indem man ein kritisches oder überhaupt kein Mitglied ist.

Mit anderen Worten, man treibt den Gedanken zum Extrem, dass "die, die nicht mit uns sind, gegen uns sind“. Solches Schwarz-Weiß-Denken, auch "kategorisches Denken“ genannt, kann verhindern, dass Kinder ein nuanciertes Denken über sich selbst und über andere Menschen erlangen.

Die starke Loyalität, die gegenüber der Organisation erwartet wird, bringt es auch mit sich, dass die Organisation die Hauptverantwortung für die Kindererziehung hat und die Pflichten und Rechte der Eltern den Kindern gegenüber in Wirklichkeit beträchtlich reduziert sind.

Auch wenn die Wachtturmgesellschaft in ihrer Literatur im Großen und Ganzen darauf hinweist, dass Kindern ihren Eltern gegenüber loyal sein und sich unterordnen sollen, handelt es sich doch um eine von der Wachtturmgesellschaft delegierte Autorität. Diese geht darauf hinaus, dass Kinder so früh wie möglich zu einem Teil der Kultur werden sollen, die man bei den ZJ findet. Eine Weise, dies zu tun, ist es, sie so zeitlich wie möglich mittels der von den ZJ verfassten Literatur anzuregen.(siehe Zitat oben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  02.07.2023, 12:01
 Das beinhaltet, dass das Kind von ganz klein an die Erwachsenen bei Hausbesuchen begleitet und diese nach und nach selbständig fortsetzt (oft bis zu 15 Stunden wöchentlich).

Kleine Korrektur: Das bezieht sich auf die Stunden die jemand für den gesamten Umfang an Aktivität einsetzt - sprich Familienstudium, persönliches Studium, Vorbereitung auf die Zusammenkünfte, die Zusammenkünfte selbst und das regelmäßige wöchentliche Predigen....

Der monatliche Stundendurchschnitt eines einfachen Verkündigers liegt/lag in Deutschland bei knapp 10 Stunden/Monat....

kinder4kinder  02.07.2023, 12:42
@telemann2000

ok danke dir! Dergleichen ich es überhaupt nicht gut finde, dass Kinder predigen gehen. Von meinem Partner die Enkel müssen mit 3 und 5 jeden Samstag mit ihrem Papa in den Predigtdienst gehen natürlich egal, bei welcher Hitze immer in Anzug und Krawatte./ Kleid. Oft müssen sie ihr Spiel draußen unterbrechen und los in den Predigtdienst oder Heimbibelstudium. Die enttäuschten Gesichter jedes mal lassen von einer " großen Freude" nicht viel erkennen.

Nein, definitiv nicht....

Wenn du dir die Berichte aus der Bibel anschaust, wirst du dafür bestimmt auch keine Grundlage finden. Der Missionsauftrag ging an erwachsene und schon getaufte Gläubige. Und auch von diesen ging gemäß dem Epheserbrief nur einige diesem Auftrag aktiv nach.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kinder4kinder  02.07.2023, 12:56

telemann2000

das sehe ich genauso! Ich bin überhaupt der Meinung, dass Jesus nicht gemeint hat, dass alle, also auch jeder Laie das Evangelium verkündigen soll und Jünger machen soll. Im Leib Christi ( Gemeinde) gibt es viele Glieder und jeder hat vom heiligen Geist bestimmte "Talente" sprich Gaben. Der eine das der andere das und diese sollten auch eingesetzt werden, jedem nach seinen Gaben.

telemann2000  02.07.2023, 15:56
@kinder4kinder

Korrekt. Schau dir mal den von mir erwähnten Epheserbrief an:

jedem einzelnen von uns aber ward die Gnade verliehen nach dem Maß der Gabe des Christus. Und so hat er auch gegeben den einen: Apostel zu sein, den andern: Propheten, den andern: Evangelisten, den andern: Hirten und Lehrer,

Epheser 4:7‭, ‬11 TKW

https://bible.com/de/bible/2200/eph.4.7-11.T KW

Ich würde es nicht normal nennen, aber es wird durchaus praktiziert.

Auf der jw org seite, gibt es unter Bibliothek/ Kinder/ Videos ein Video “Gib nicht auf”, bei dem genau das praktiziert wird, den Link kann ich leider nicht einstellen.

Es ist also offensichtlich geläufig, aber bei anderen Konfessionen werden Kinder ja häufig auch so früh in Kindergottesdienste, Bibelstunden, etc. geschickt.

Also so anders finde ich es nicht, sie werden halt früh einbezogen um wie “die Großen” zu sein.

Gutheißen muss ich es nicht…

telemann2000  02.07.2023, 10:32
Es ist also offensichtlich geläufig, aber bei anderen Konfessionen werden Kinder ja häufig auch so früh in Kindergottesdienste, Bibelstunden, etc. geschickt.

Das kann man meines Erachtens nicht vergleichen. Kindergottesdienste sind direkt auf solche abgestimmt und Kinder halten sich dort in einer geschützten Umgebung auf. allerdings trifft weder das eine noch das andere auf den Haus zu Haus Dienst der Zeugen Jehova zu ....

Was soll daran nicht normal sein? Das Kind hat Freude daran und die meisten Menschen sind ebenfalls freudig überrascht, dass ein Kind gerne die Bibel vorliest. Zudem, due Kinder von Zeugen Jehovas haben, im Gegensatz zu den meisten Gleichaltrigen, keine Probleme beim richtigen Vorlesen. Und sie ind auch im Rechtschreiben anderen gleichaltrigen Kindern voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomas021  02.07.2023, 02:55

Was hältst Du denn von der Antwort von "Bast4321" zu dem Thema?:

So hat man mich auch der Kindheit beraubt.
Das Kind, was ich hätte sein können, wird es nie geben.
Nein. Ist nicht normal.
Bibelstunden in Kirchen sind im Gegensatz zur Kindes-indoktrinierung bei Jehovas Zeugen viel angenehmer und ansprechender und man lässt dort garantiert keine Kinder Werbung für eine Religion machen.
Vor allem lässt man sie Kind sein, während Jehovas Zeugen Kinder per emotionaler Erpressung ein schlechtes Gewissen übertragen bekommen, buchstäblich Knöpfe aufgedrückt um das Kind runterzuziehen damit es funktioniert wie es die Wachtturmgesellschaft gerne hätte...
Unfassbar das aber bei Jehovas Zeugen bei der Anteilnahme Schutzbedürftiger an der Glaubens-Werbung hier der Kindesschutz nicht greift.
Thomas021  02.07.2023, 03:07

Was hältst Du denn von der Antwort von "Belliwell" zu dem Thema?

telemann2000  02.07.2023, 08:20
Das Kind hat Freude daran und die meisten Menschen sind ebenfalls freudig überrascht, dass ein Kind gerne die Bibel vorliest.

In der Regel werden die Kinder dazu "gezwungen"...

Thomas021  02.07.2023, 14:39
@telemann2000

Weißt Du, ob Friedli in die Zeugen Jehovas hineingeboren wurde? Denn dann hat er ja auch das durchgemacht, was "kinder4Kinder" in seiner Antwort berichtet, und ich kann aufhören mich zu wundern, warum ich mit Friedli seit vielen Monaten das erlebe hier auf GF, was ich mit ihm erlebte.

telemann2000  02.07.2023, 15:45
@Thomas021

Ich glaube schon.... Jemand der da schon lange drin ist blendet gerne alles negative aus und berichtet nur positives....

telemann2000  02.07.2023, 15:49
@Thomas021

Frag ihn doch einfach mal, ob er als Kind gerne von Haus zu Haus predigen ging oder gerne die Schulkameraden während dieser Tätigkeit antraf....

telemann2000  02.07.2023, 08:21
due Kinder von Zeugen Jehovas haben, im Gegensatz zu den meisten Gleichaltrigen, keine Probleme beim richtigen Vorlesen. Und sie sind auch im Rechtschreiben anderen gleichaltrigen Kindern voraus.

Das war einmal zu deinen Zeiten als du jung warst. Jetzt rennen die Kinder von Zeugen Jehovas mittlerweile mit Tablets in den Königreichssaal

Mayahuel  02.07.2023, 15:02
@telemann2000
mit Tablets in den Königreichssaal

früher war das Anstreichen/Unterstreichen mit Leuchtstiften beliebt. Sogar in verschiedenen Farben.

Was macht man heute mit nem Tab?

Thomas021  02.07.2023, 16:01

Lieber Bruder Friedli, wenn Du mir ganz ehrlich antwortest, was sagst Du dann: Bist Du als Kind gerne von Haus zu Haus predigen gegangen? Hast Du gerne die Schulkameraden während dieser Tätigkeit angetroffen?

Friedliebender  02.07.2023, 18:50
@Thomas021

Ich bin ehrlich, nicht immer war ich gerne dabei, aber meistens. Und Schulkammeraden wussten bescheid und haben mich wegen meiner Religion in Ruhe gelassen.

Thomas021  02.07.2023, 19:31
@Friedliebender

Danke für Deine Antwort. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, also auch in die Zeugen Jehova-Gemeinschaft hinein geboren worden wäre, muss ich, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, mir eingestehen, dass es mir auch nicht besser ergangen wäre, und ich mich sehr wahrscheinlich nun auch so verhalten würde wie Du und ebenfalls die Wachtturm-Lehren bis zum es geht nicht mehr verteidigen. Das ist mir sehr bewusst in allem ERNST. Und deshalb betone ich auch immer deutlich, dass ich Dich als meinen Bruder betrachte und das niemals unterschiedliche Auffassungen dazu führen sollten, dass Trennendes zwischen uns kommt und die Diskussion über die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft nicht persönlich genommen werden sollten. Wenn ich Deinen Lebensweg gegangen wäre, würde ich mich jetzt wohl genau so verhalten wie Du und wohl auch die Wachtturm-Lehren hochhalten.

Und das ist auch wieder ein Spiegel dessen, was im Großen des Fallgeschehen geschah, wo eben Sadhana als Luzifer unzählige Wesen aus sich gebar (nur die sind dann mit ihr gefallen, das eine Drittel, wovon in der Joh. Offb. die Rede ist). Diese Wesen wurden unreif in den Tag geboren, weil sie nicht in der Schöpfungsordnung von Sadhana geboren wurden (im Lichtreich wohlgemerkt). Sie lernten den VATER nie kennen. Auch da können wir ganz klar realisieren: Wäre ich so von Sadhana geboren worden, wäre ich auch mitgefallen, es wäre mir nicht besser ergangen, als es diesem Anhang von Sadhana geschah. Wenn wir das nun im Emphatie ganz bis zu Ende durchdacht realisieren, können wir leicht dahin kommen, nun für unsere hingestürzten Geschwister zu beten, selbst für Sadhana, selbst für sich zu Dämonen und Teufeln entwickelt habende Wesen. Denn sie haben einen sehr schweren Läuterungsweg vor sich und können unsere Gebete da sehr gebrauchen. Und so beten auch alle Lichtkinder ohne Unterlass für sie und helfen selbst tatkräftig mit und nehmen sehr große Opfer in Materieinkarnationen auf sich in ihrem Mitopferdienst, damit diese unsere hingestürzten Geschwister Heilung erfahren werden. Das ist die tiefe erschütternde GOTTES-WAHRHEIT, mein lieber Bruder. Ich umarme Dich herzlich und in allem ERNST. Wir sehen uns zu der vom VATER hierzu bestimmten Zeit. Ich freue mich Dich einst kennenzulernen.

Alles Liebe,
Thomas

Friedliebender  02.07.2023, 19:39
@Thomas021

Wenn du meinst ich würde glauben, weil ich in meinen Glauben hinein geboren bin, unterliegst du einem Irrtum. Denn ich glaube aus Überzeugung. Und das muss jeder, bevor er sich als Zeuge Jehovas taufen lässt. Glaub mir, ich hab vorher gut geprüft, ob das die Wahrheit nach der Bibel ist. Und damals hatten wir die Elberfelder Übersetzung.

telemann2000  02.07.2023, 22:14
@Friedliebender
Glaub mir, ich hab vorher gut geprüft, ob das die Wahrheit nach der Bibel ist.

Das was du damals überprüft hast steht heute nicht mehr im Wachtturm.... Oder findet du dort immer noch Aussagen wie: Die Generation von 1914 wird keinesfalls sterben bevor nicht Harmagedon kommt?

So hat man mich auch der Kindheit beraubt.

Das Kind, was ich hätte sein können, wird es nie geben.

Nein. Ist nicht normal.

Bibelstunden in Kirchen sind im Gegensatz zur Kindes-indoktrinierung bei Jehovas Zeugen viel angenehmer und ansprechender und man lässt dort garantiert keine Kinder Werbung für eine Religion machen.

Vor allem lässt man sie Kind sein, während Jehovas Zeugen Kinder per emotionaler Erpressung ein schlechtes Gewissen übertragen bekommen, buchstäblich Knöpfe aufgedrückt um das Kind runterzuziehen damit es funktioniert wie es die Wachtturmgesellschaft gerne hätte...

Unfassbar das aber bei Jehovas Zeugen bei der Anteilnahme Schutzbedürftiger an der Glaubens-Werbung hier der Kindesschutz nicht greift.