Verliebt in eine zeugin jehovas

15 Antworten

wenn sie weiterhin eine Zeugin Jehovas bleiben will, darf SIE keine Beziehung mit DIR haben....Bei den Zeugen sollen Ehen nur im Herrn geschlossen werden-also innerhalb der ZJ. Schon das ihr euch geküsst habt kann ihr jede Menge Ärger bringen.... Die Frage ist also eher, ob sie in diese Organisation reingeboren wurde und eigentlich gar nicht so wirklich an all das glaubt-- das sie mit dir zusammen ist und verbotene Dinge tut, spricht dafür-- dann muss sie sich überlegen, wie es weitergehen soll..... und du , inwieweit du sie unterstützen kannst, wenn sie -was zu erwarten ist- massive Probleme mit ihrer FAmilie bekommt. Wenn sie wirklich glaubt und von den ZJ-Lehren überzeugt ist, dürfte es dich gar nicht geben..... Die Entscheidung liegt bei ihr, du kannst sie nur unterstützen und ihr zur Seite stehen..... Lass dich aber bitte nicht aus lauter Verliebtheit und um ihr zu helfen überreden dir die Organisation mal " anzuschauen".... da ist nicht unverbindlich --- jeder Schritt kostet dich einen Teil deiner Freihiet und Selbstbestimmung....

Hallo DerBorusse,

Du bist Katholik und solltest deshalb die Bibel ernst nehmen.

Und die gibt Dir in 2. Korinther 6:14, 15 folgenden Rat:

„ . . .Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?“ (Belial steht für Nichtsnutz aus religiöser bzw. christlicher Sicht)

Der gleiche Rat gilt auch für Deine Freundin - und ich überlasse es Dir, zu entscheiden welche der beiden Religionen Du für das „Licht“ bzw. die „Finsternis“ halten möchtest - ein ungleiches Joch bleibt es allemal!

Durchgängig durch das ganze Wort Gottes. warnt uns Gott davor - also auch Dich bzw. Euch - „Bündnisse mit Andersgläubigen“ einzugehen. (lies bitte selbst 5. Mose 7:3, 4; Nehemia 13:26, 27 und Maleachi 2:10-12 u.v.a.m.)

Euer beider Schöpfer, der Deiner Freundin und Deiner, nennt uns folgenden Grund für seine Maßstäbe:

„Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten lässt, auf dem du wandeln solltest. O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.“ (Jesaja 48:17, 18)

Die Menschheitsgeschichte beweist, dass es nur wenige Menschen gab und gibt, die das einsehen. Aber das ändert nichts an der Tragweite dieser Aussage.

Wenn Du Dich jetzt fragst, wieso das zu unserem Nutzen sein soll, dann lehrt uns nicht nur die Bibel sondern auch unsere eigene Lebenserfahrungen, dass unterschiedliche Glaubensansichten unter Ehepartnern für die Harmonie in einer Ehe keine gute Grundlage sind.

Je ernster und aufrichtiger ein Ehepartner seine religiöse Überzeugung lebt, umso tiefer werden im Laufe der Jahre die Gräben, die sich trennend und nicht verbindend auswirken.

Überlege einmal nüchtern: Wäre es nicht von großen „Nutzen“, wenn man solche Probleme vermeiden würde?

Ein Rat der Bibel besagt zum Beispiel, dass „eine dreifache Schnur nicht so schnell entzweigerissen werden kann“ (Prediger 4:12) In Bezug auf die Ehe kommt dadurch zum Ausdruck, dass eine Ehe, in der Jehova eine zentrale Rolle spielt oder im Mittelpunkt steht, viel belastbarer ist, als wenn die Partnerschaft nur mit einer „zweifachen Schnur“ vergleichbar ist. Und allein daraus ergibt sich, dass beide Ehepartner Respekt und Achtung nicht nur voreinander sondern vor allem vor ihrem Schöpfer (dem Dritten im Bund) haben sollten.

Auch ein ganz wesentlicher Schlüssel für das Eheglück ist zum Beispiel das gemeinsame Gebet. Es kann die Ehebande ungemein stärken, wenn der Mann im Gebet die ganz persönliche Anliegen beider Partner vorträgt und dabei sein ‘Herz ausschüttet’ (Psalm 62:8) - wie aber wird das gehen, wenn ihr Euch über den Gott, dem Ihr Anbetung darbringen möchtet nicht einig seid??

Wenn man jung und verliebt ist, will man all das nicht wahrhaben. Lebenserfahrene Menschen aber - und vor allem unser Schöpfer - wissen das und versuchen dem Kummer und Schmerz vorzubeugen.

Du schreibst: „ . . . ich liebe sie echt über alles“ - doch auch dazu machen ich Dich auf einen biblischen Rat aufmerksam, der Dir vor Augen führt, wer es vor allen anderen verdient „über alles geliebt zu werden und auf den Jesu Christus immer wieder hinwies : „. . . du sollst Jehova (Jahwe, JHWH), deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft.‘ Das zweite ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ Kein anderes Gebot ist größer als diese.“ Markus 12:29-31

Zuerst Deinen / Euren Schöpfer und dann „das zweite“, Deinen Nächsten!!

Bitte denke gebetsvoll darüber nach und besprich das gründlich und vorbehaltslos mit Deinem künftigen Ehepartner - und nicht mit einer - größtenteils - sensationshungrigen und oberflächlich urteilenden Öffentlichkeit.

Hast Du eigentlich bedacht, was der Mensch, den Du so sehr liebst, davon halten soll, wenn er erfährt, dass Du Euer beider Herzensanliegen hier in der Öffentlichkeit ausbreitest?

@ Abundumzu.... Vielleicht werden wir mal Freunde.... Doch im Ernst:

Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?“ (Belial steht für Nichtsnutz aus religiöser bzw. christlicher Sicht)

Dieses Zitat an dieser Stelle ist eine Beleidigung. Ich würde Katholiken nicht alle als ungläubig bezeichnen und die Freundschaft zwischen einer Zeugin J. und einem Katholiken mit dem Verhältnis zwischen Jeshua und dem Widersacher gleichensetzen.

@BenJoshua

Hallo BenJoshua,

vielleicht solltest du die Antwort von Abundumzu, die ersten paar Zeilen, noch einmal lesen?

Tut das bitte, dann lies auch das, was du geschrieben hast.

Gruß Alfred

@asteppert

Hallo Alfred, ja, doch was willst du mir denn mit deinen Worten sagen? Ich weiß was Abundumzu und ich schrieb.

@BenJoshua

Daumen hoch-- meine Zustimmung zu deinem Kommentar zu abundumzus Beleidigung aller Nicht-Zeugen...

@BenJoshua

Mein lieber BenJoshua,

weil es so ein typisches Beispiel dafür ist, dass manche Menschen, besonders solche, die Vorurteile sofort griffbereit haben, aus einer Aussage gern das heraushören, was sie hören möchten, auch wenn es gar nicht gesagt wurde - und aus Texten gern das herauslesen, was sie lesen möchten, obwohl es gar nicht geschrieben steht - deswegen wiederhole ich hier noch einmal - für dich und Deine plötzlich so zahlreichen Anhänger ganz langsam und zum Mitschreiben, was in meiner Antwort wirklich steht:

Der erste Satz: „Du [der Fragesteller] bist Katholik und solltest deshalb die Bibel ernst nehmen.“

Zweiter Satz: „Und die [Bibel] gibt Dir [dem Fragesteller, katholischen Glaubens] in 2. Korinther 6:14, 15 folgenden Rat:

Und dann folgt der von Dir in „Brachial-Schrift“ kopierte Bibeltext

Darauf folgt mein dritter Satz:

„Der gleiche Rat [aus dem Bibelzitat] gilt auch für Deine Freundin [eine Zeugin Jehovas] - und ich überlasse es Dir [dem Fragesteller katholischen Glaubens], zu entscheiden welche der beiden Religionen Du für das „Licht“ bzw. die „Finsternis“ hältst - ein ungleiches Joch bleibt es allemal!“

Sollte auch das noch missverständlich sein, lasse mich das bitte wissen; denn dann versuche ich es noch einmal und noch ein bisschen ausführlicher.

@Abundumzu

Nein, abundumzu. Du hast es genauso gemeint, wie BenJoshua und alle, die eine Aussage im Kontext richtig interpretieren können, verstanden hat: Da war nichts "herauszulesen" was man herauslesen möchte! Im Klartext hast du geschrieben: Katholiken sind Ungläubige und gesetzlos! Usw. Aber das ist wieder einmal die typische "Juristenwindung", die ZJ ja so perfekt beigebracht wird! Du bist schuld, wenn du was falsch verstehst! (Wie war das denn 1975? So ein paar Dumme waren schuld, dass sie ans Ende des derzeitigen "Systems der Dinge" geglaubt haben? abundumzu, hier hast du es nicht mit Leuten zu tun, die deine spitzfindigen Schlangenwindungen nicht durchschauen!

@BenJoshua

@ anneliesa Dem kann ich nur zustimmen- Aber ich kann mir leider keinen Text auf dieser Welt vorstellen, den die ZJ nicht so lange drehen , wenden und verändern könnten, das er genau das aussagt, was sie brauchen.... sogar ihre eigenen Aussagen werden da nicht verschont..... Deswegen wirst du auch mit Fakten, Daten, usw... nicht weit kommen und mit fundierem Bibelwissen auch nicht.... Wenn jemand eine schwarze Brille mit Scheuklappen trägt kannst du ihm noch so viele Farben zeigen.....

@anneliesa

anneliese Daumen runter .Du plapperst nur nach denn denken kannst du nicht!!

@redroo

@redroo... Du hast eine recht derbe Art, die nicht jedermans Sache ist. Anneliesa plappert nicht nur, sondern sie hat sich Gedanken gemacht über die perfiden Machenschaften der WTG. DH für Anneliesa.

@redroo

@ redroo Wieder mal ein Kommentar, der an inhaltlicher Qualität kaum zu überbieten ist.."ironie off" ....anneliesa kann im Gegensatz zu Anderen mit Fachwissen und eigenem logischen Denken punkten... oder hast du sie schon mal abundzu seitenlange Ergüsse aus WTG-Publikationen posten sehen, vorzugsweise zu Themen nach denen kein Mensch gefragt hat???

@BenJoshua

Ich bin un mal ein Typ der die Dinge beim Namen nennt, nicht um sonnst sagt man das ein Berliner das Herz auf der Schnauze hat. Bitte Ben siehe dir doch mal echt den S c h e i s s von anneliese an?

Also: du darfst eine Beziehung zu ihr haben! Aber du siehst ja, wie sie von ihrer Sekte gezwungen wird, zu lügen und zu verheimlichen.

Wie kann man so einen Misst daher reden und einem jungen Madchen solche Ratschlage geben.Welchen Rat hat dann unsere anneliese wenn sie schwanger wird und von dem Jungen sitzen gelassen wird weil er sich fuer sein Alter uberfordet fuhlt eine Mutti mit einem Kind zu haben?Lass es dir abtreiben ,gehe mal schon hin und morde noch dann bist du komlett schlecht bei deinem Gott.Sie ist die Familie los,ihre Freunde ,spaeter den Freund auch noch und muss mit einer Schwangerschaft ferig werden und dann hat sie noch einen Mord auf dem Gewissen.Ist es das was ihr wollt fuer die Kinder der ZJ?Man oh man was seit ihr zum K......!!!!!!!!!!! Niemand wird gezwungen bei der Organisation zu sein ,niemand.Entweder man liebt Gott und hallt seine Gebote und Weisungen oder man muss sehen wie man klar kommt,dann ist aber keiner von euch an ihrer Seite das ist schon mal sicher!!

@lagrimas

Ich poste auch keine langen WTG Puplikationen falls du das meinst .Ich ziehe die heiligen Schriften vor.Diese Frau anneliese hat kein Fachwissen ,weder uber die heiligen Schriften noch uber die Organisation der Zeugen Jehovas.Das kann ich mit absoluter Sichereit sagen!!!Alles was aus ihren Mund kommt ist ganz boses Gewaesch.

@redroo

habe auch schon festgestellt, daß anneliesa es vermeidet, kritisch und unabhängig zu denken. Eine treue Gefolgschaft wie sie sich Abtrünnige nur wünschen können. Einfach nachplappern, geht doch so leicht.....

@anneliesa

anneliesa da liegst du absolut falsch.

Abundumzu hat nicht behauptet das alle Katholiken ungläubig sind. Seine Absicht ist klar zu erkennen wenn er die Verse 2. Korinther 6:14,15 zitiert. Denn wenn DerBorusse tatsächlich ein gläubiger Mensch ist der zu seiner eigenen Religion hält, wird er sich wohl oder übel mit der Frage auseinandersetzen ob er sich wirklich mit einer Andersgläubigen zusammen tun will. Dann wird er auch nicht der Frage ausweichen können, ob er ihren Glauben annimmt oder sie seinem. Wenn er mit dieser Frage konfrontiert ist, dann wird er anhand der Bibel auch seinen Glauben prüfen müssen. Ist sein eigener Glaube nun der richtige, basierend auf Wahrheit, oder basiert es auf Irrlehren einer mächtigen Institution? Oder ist der Glaube des Mädchens falsch oder ist ihr Glaube doch der richtige?

Lies noch einmal den Text von Abundumzu:

Wenn Du Dich jetzt fragst, wieso das zu unserem Nutzen sein soll, dann lehrt uns nicht nur die Bibel sondern auch unsere eigene Lebenserfahrungen, dass unterschiedliche Glaubensansichten unter Ehepartnern für die Harmonie in einer Ehe keine gute Grundlage sind.

Die Absicht von Abundumzu ist also deutlich zu lesen. Wer das falsch versteht hat es entweder nicht richtig gelesen oder will es einfach nicht verstehen.

@Melanie19880203

Hallo Melanie,

Danke für Deine Bestätigung, dass man meinen Text so verstehen kann, wie er geschrieben steht - doch wie Du zu Recht anmerkst, funktioniert das nur, wenn man gewillt ist, ihn vorurteilsfrei zu lesen.

Mir fällt in dem Zusammenhang der Rat ein, den Paulus seinem noch unerfahrenen jungen Mitkämpfer Timotheus mit auf den Weg gab: „. . . Ich gebiete dir feierlich vor Gott und Christus Jesus . . . diese Dinge ohne Vorurteil zu bewahren und nichts nach einer Neigung zu Voreingenommenheit zu tun.“ (1. Timotheus 5:21)

Paulus lag offenbar daran, dass sein Freund auch auf diesem Gebiet als wirklicher Christ zu erkennen sein würde.

Aber die Welt die uns umgibt - auch die sogenannt christliche - entspricht leider zum großen Teil genau der Beurteilung, die Jesus Christus seinerzeit über seine „gläubigen“ Zuhörer in Matthäus 13:15 festhalten ließ:

„. . .Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘“

@BenJoshua

Genauso ist es einfach nur eine Beleidigung. Daran erkennt man die Arroganz dieser Organisation und ihrer Jünger. Sie stellt jeden gläubigen Menschen als Ungläubigen dar nur weil er (zum Glück) nicht in den Fängen der WTG ist. Diese, wie man auch unschwer aus dem Kommentar von Abundumzu erkennen kann, maßivst in die Lebensplanung Ihrer Mitglieder eingreift. Das ist doch Wahnsinn zu sagen, wenn jemand sagt er liebe einen anderen Menschen über alles, zu antworten das Gebot der Bibel sagt aber man solle Jehova über alles lieben. Das zeigt doch die menschen- und gefühlsverachtende Einstellung der ZJ. An erster Stelle habe Jehova zu stehen und zwischen den Zeilen bedeutet dies die WTG. Naja ein "andersdenkender" Ehepartner ist eine Gefahr für die WTG. Denn dieser sieht die Dinge und die Lehren unvoreingenommen und könnte den ZJ ja vielleicht zum Nachdenken bringen. Denn eigenständiges Denken ist von der WTG unerwünscht. Bei einer solchen Antwort frage ich mich wirklich was bedeutet ihm oder ihr eigentlich der Ehepartner? Aber ich tendiere eher dazu daß Abundumzu ein Mann ist denn so wie dieser Kommentar ausgelegt ist steckt dahinter ein wahrer Bruder im Glauben, sprich WTG.

Hallo Abundumzu

Eine rücksichtsvolle und liebevolle Antwort. Von Achtung zu seinen Mitmenschen geprägte. Herzlichen Dank.

@BenJoshua

Noch eine Frage an Rudi-alt.... Warum denn jetzt die Tarnung. Scheust du das Licht? Du weißt warum ich das schreibe.

Von Deiner Seite ist es kein Problem ein Beziehung zu Ihr zu haben, allerdings wenn Sie Ihren Glauben ernst nimmt dann hat die ganze Sache keine Zukunft.

Im Grunde ist es Zeitverschwendung dich mit Ihr noch weiter einzulassen. So wie Du dich in Sie verliebt hast, genauso vergeht das wieder.

Was mit allerdings zu Denken gibt ist das Sie sich von Dir küssen usw. hat lassen. Es zeigt das Sie in einem Konflikt ist, da Sie das unter normalen Umständen nie gemacht hätte.

Vielleicht kommen Ihr die ersten Gedanken und Zweifel ob das was sie von den ZJ so mitbekommt auch wirklich stimmt. Frage Sie doch einfach mal ganz vorsichtig warum sie sich von Dir küssen lässt obwohl sie es nicht darf, und ob Sie vielleicht Zweifel hat.

Vielleicht hilft Dir auch die Seite www.sektenausstieg.de weiter. In dem Forum findest Du sehr viele ehem. Die können Dir besser weiterhelfen als diese aktiven Zeugen hier.

Der Gottes Zorn: Vielleicht kommen Ihr die ersten Gedanken und Zweifel ob das was sie von den ZJ so mitbekommt auch wirklich stimmt. Was die Bibel angeht irren sich ZJ nur sehr selten,siehe meine Antwort unten auf die Frage wie Gott uber Hu r e r e i denkt.Ich denke auch nicht das die junge Dame schon getauft ist!!

@redroo

Ich glaube auch nicht, daß es eine echte Zeugin ist. Wenn doch, dann wird sie Probleme bekommen, soviel steht fest, wenn sie diese Beziehung weiter ausbaut.

Hallo DerBorusse,

den Antworten von Sturmwolke und Abundumzu ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht:

Ist dieses Mädchen eine "echte" Zeugin, dann würde sie nicht einmal bis zu den Küssen gekommen sein, oder besser gesagt: du wärst nicht dazu gekommen.

Offensichtlich ist sie das aber nicht. Ob sie nun selbst Probleme mit ihrem Glauben hat, also schon getauft ist, trotzdem aber zweifelt, oder ob sie noch nicht getauft ist, auf jeden Fall hat sie hundertprozentig Probleme.

Nie hätte sie einer solchen Freundschaft mit dir zugestimmt. Nun kommt es darauf an, ob sie sich für dich entscheidet (was ich als Zeuge Jehovas sicher nicht hoffe), oder für ihren Glauben. Frage sie, warum sie, wenn sie so überzeugt von Jehova als dem wahren Gott ist, sich von dir küssen ließ?

Du wirst ja hören, was sie sagt.

Gruß Alfred

"Was ich als Zeuge Jehovas sicher nicht hoffe" ... schäm dich was, du unterstützt es, wenn Märchengeschichten die Liebe von zwei Menschen ruinieren, bei Jebus, schäm dich!

Es ist eine Schande, dass es heute noch soviele Sekten und Religionen gibt, wurde in den vergangenen Jahrtausenden nicht genug Leid angerichtet, im Auftrag von übergroßen imaginären Freunden, ah pardon, ihr nennt sie Götter.

Götter - eine Erfindung von Menschen der Antike, um Naturphänomene und weitere zu erklären.

Religionen - Erfindungen von cleveren Menschen, um dumme Menschen zu kontrollieren.

Ich weiß noch, als ich einmal tatsächlich mit diesen Missionaren an der Tür gesprochen habe, man wurde sie nicht mehr los, monatlich standen sie bei uns.

Zum Glück verlieren die meisten Religionen schon an Mitgliedern, Wissenschaft und Aufklärung leisten doch endlich saubere Arbeit, die sogar die meisten Hinterwäldler verstehen könnten - wenn sie denn nicht blind durch die Welt laufen wollten.

Und nun um dich ein wenig zu triezen, ein böses Wort: Evolution!

http://www.youtube.com/watch?v=6A_5SUdPAnc kannst du dir gerne mal anschauen.

Ist es das gleiche Mädchen, welches Du an Deinem 15. Geburtstag kennengelernt hast?

Und jetzt mal zu Deiner Frage: ihr beide seid freie Menschen in einem freien, demokratischen Land, ihr dürft lieben und Beziehungen haben, so wie es Eure Herzensangelegenheit ist.

Wer will Dir denn etwas verbieten?

Je nachdem, wie streng das Elternhaus Deiner Freundin ist, könnte sie allerdings mit Problemen zu Hause und in ihrer Gemeinde zu rechnen haben. Wie Lagrimas schon schrieb, dürfen ZJ-Jugendliche erst im heiratsfähigen Alter und mit diesbezügl. festen Ehe-Absichten eine Partnerschaft eingehen (dies bitte möglichst untereinander!), wobei bis zur Eheschließung gerademal Händchenhalten erlaubt ist.

Letztenendes aber verbieten kann es auch ihr niemand!

Dies ist glücklicherweise die Macht der Liebe. Sie läßt sich nichts verbieten.

Wenn Du wissen möchtest, wie Deine Freundin lebt (leben muß?) mit diesem Glauben und welche Schwierigkeiten sich für sie daraus ergeben, dann lege ich Dir diesen Film an's Herz:

http://www.youtube.com/watch?v=EIDwXYACfmM

To Verdener - Worlds apart

Toller link- den werd ich mir merken;-)

Geige: Und jetzt mal zu Deiner Frage: ihr beide seid freie Menschen in einem freien, demokratischen Land, ihr dürft lieben und Beziehungen haben, so wie es Eure Herzensangelegenheit ist.

Jezt sind wir schon so weit das mit 15 rumgevoegelt wird.Welch eine Schande aber auch!!Mir wahre das als Mutter nicht passiert,ich haette gut auf meine Tochter aufgepasst.Ich habe 2 Sohne und die haben sich mit 15 nicht rumgetrieben.Denen habe ich beigebracht ihren Verstant zu benutzen.Sie haben alles richtig gemacht und sind heute gluckliche Vater und verheiratet.

@redroo

An redroo. Also ich sehe schon immer noch die alten Doktrin in Euren Köpfen. Also eine Frau als "Schlampe" zu bezeichnen ist schon hammerhart. Dann ist also Euer armer sündige Bruder ein HURENSOHN, leider gibt es für das männliche Geschlecht kein äquivalentes Wort für Schlampe. Oh ja der arme Älteste ist ein Opfer der verderbten Welt geworden. Nur komisch. Ich kann mich noch an die Publikationen erinnern in denen uns gezeigt wurde was die falschen Religionen ausmache und woran wir sie erkennen. Da wurde mit dem Finger draufgehalten und gesagt: Seht an ihren Taten (Hurerei usw.)werdet ihr erkennen daß diese eben nicht die Wahrheit haben. Aber bei den ZJ kommen dann plötzlich Entschuldigungen wie: Wir sind ja alle nur unvollkommene Menschen die Fehler begehen. Da werden Sündiger plötzlich sogar noch zu Opfern, zu Opfern der bösen verderbten Welt zu der ihr armen ZJ halt immer noch Beziehungspunkte haben müßt. Und daß obwohl ihr ja eigentlich schon seit über 100 Jahren im Paradies leben müßtet. Denn so oft wie Harmagedon schon lt. der WTG hätte kommen müssen kann man schon nicht mehr zählen. Da werden Ehen nur innerhalb der Organisation eingefädelt ohne die Möglichkeit zu haben herauszufinden ob man auch sexuell zueinander paßt und die armen Schwestern die keinen abbekommen gehen als alte Jungfern ins Grab, aber sie haben sich treu und fest an die Lehren der WTG gehalten. Können sie ja alles im Paradies nachholen. Gratulation. Da werden Kinder und Schutzbefohlene vom eigenen WTG-treuen Vater oder von Ältesten vergewaltigt, werden Kinder körperlich mißhandelt da die Bibel ja lehrt wer seinen Sohn liebt der züchtigt ihn. Das alles wird von der WTG schön unter dem Mantel des Schweigens gehalten. Da werden Opfer sogar zu Tätern abgestempelt und müssen die Organisation verlassen. Und zu Deiner Aussage, die Tochter wäre auch auf dem besten Wege "ihrer Familie Schande zu bereiten." Hilfe da fehlt bei Euch wirklich nur das Kopftuch und die Moschee, ach ne Ihr habt ja Euren Königreichssaal.

In dem Film ist sehr deutlich zu sehen welche Schande der Vater uber seine Familie gebracht hatte,genau das wollte Gott Jehova verhindern daher hat er uns auch Gebote gegeben damit genau das nicht passiert.Dann ist es auch noch ein Aeltester!!Leider sind auch Jehovas Zeugen nicht Vollkomen.Die Frau kann ihren Mann verlassen wegen H u r e r e i aber sich nicht scheiden lassen.Das ist schon traurig wenn eine Schlampe einem Mann wichtiger ist als seine Familie und seine Kinder.Als Haupt der Familie traegt er eine hohe Verantwortung und dann macht der solche Sachen.Da Kinder auch lernen von ihren Eltern ist seine Tochter auch auf den besten Wege ihre Familie Schande zu bereiten.Wie ihr das seht ,ist Gott so zimlich egal weil ihr ein Teil der Welt seit.Jesus sagte aber das wir uns von der Welt mit ihrer Schlechtigkeit fern halten sollten.Leider ist jeder Mensch auch ein ZJ jeden Tag dem schlechten ausgesetzt und so kann ihm auch schnell passieren das er sich von Gott weit entfernt.