Ist das elektrisch möglich und sinnvoll?

2 Antworten

Nur der Spannungswandler reicht nicht. Du brauchst auch noch einen USB Ladechip da die Umschaltung zwischen 5V und 9V vom Gerät initiiert wird und du auf keinen Fall einfach 9V an eine USB Buchse klemmen darfst. Das Einfachste wird sein, du suchst dir ein passendes USB-Ladegerät für KFZ / Zigarettenanzünder und verwendest davon die Elektronik. Die haben meistens auch eine Abschaltung bei Unterspannung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 18:10

Ok danke für die Antwort, habe es nicht gewusst das das Handy dem Netzteil sagt das es schnellladen kann/will.

Bei den Zigarettenanzünder USB Ladesteckern habe ich nur angst das es alles China Müll ist. Gibt es da gute Firmen wo ich den Stecker einfach auseinander bauen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten um von den 12V 2x "langsam" Laden und 2x "schnell" Laden?

iQa1x  07.04.2024, 18:19
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde das Ding evtl. so lassen und an die Batterie eine 12V Zigarettenanzünderdose dranklemmen. Testberichte zu den 12 V Ladegeräten gibt es genug im Netz, die gibt es ggf. auch von Firmen, deren Namen man schonmal gehört hat, wie Anker.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 21:07
@iQa1x

Ok ja ist auch eine Möglichkeit die zwar eher nicht so mein Ziel war aber ist wahrscheinlich die beste.

Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, also Tiefenentladeschutz, Kurzschlussschutz und Temperaturschutz (wenn ich noch mehr absichern soll dann was) was soll ich denn da nehemen ?

Danke für deine Hilfe

iQa1x  08.04.2024, 19:43
@Inkognito-Fragesteller

Kurzschlussschutz geht am einfachsten mit 'ner einfachen Schmelzsicherung direkt hinter dem Batteriepol. Tiefentladeschutz und Temperaturüberwachung ist komplizierter, da braucht es dann doch etwas mehr Elektronik. Tiefentladeschutz könnte aber schon im USB Adapter eingebaut sein. Temperaturüberwachung ist bei Lithium-Akkus wichtig, ich kenne kein Auto, das eine Temperaturüberwachung an der Batterie hat.

Ohne BMS würde ich keine Li-Po Battery als Powerbank betreiben. Viel zu riskant.

Die Batterie sollte auch richtig geladen werden.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 16:35

Ich werde keine Li-Po Batterie nutzen. Werde eine VRLA Batterie nutzen