Ist es sinnvoll ein ZWEITES NAS zur Datensicherung/Backup zu verwenden , oder sollte man besser externe USB-Medien verwenden?

3 Antworten

Kommt darauf an wie weit du mit der Datensicherung gehen möchtest. Alle Daten nur auf einer Festplatte (oder ein Verbund aus Festplatten) zu haben ist die einfachste Lösung, aber auch die schlechteste. Sobald dann eine Festplatte kaputt geht sind die Daten darauf verloren. Du solltest auf jeden Fall Redundanz haben, sodass eine Festplatte kaputt gehen kann ohne Daten zu verlieren.

Jedes gute NAS-System unterstützt irgend eine Art von Redundanz. So kannst du im Fall eines Defekts deine Daten wiederherstellen. Diese Redundanz bringt dir dann natürlich nichts, wenn das komplette NAS-System einen Fehler hat oder zerstört wird.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind, kann auch ein geografisch getrenntes Backup sinnvoll sein. Das musst du wissen ob es notwendig ist.

Für den Anfang reicht es meiner Meinung nach ein NAS-System mit Redundanz zu haben, welches über eine USV gegen Energieausfall gesichert ist. Ein zweites NAS-System oder externe USB-Medien bringen dir dann nur mehr Sicherheit, wenn diese geografisch getrennt aufbewahrt werden.

Du meinst ein NAS als Sicherung eines NAS? Das halte ich für möglich, aber nicht für sinnvoll. Eine angehängte Platte entsprechender Größer verbraucht viel weniger Strom als ein zweites NAS. Außerdem unterstützen viele NAS bereits von Haus aus das Backup auf ein USB-Medium, aber nicht unbedingt direkt das Backup auf ein 2. NAS. Dritter Faktor ist die Geschwindigkeit und die Netzwerklast.

McErroneous
Fragesteller

Gute Argumente: StromverbRUAch(platt-deutsch?), Kompatibilität mit anderen NAS-Geräten, Netzwerk-Auslastung und Backup-Geschwindigkeit.... . Vielen Dank.

Würde ich mir nur überlegen, wenn das auch geografisch getrennt möglich ist. Wenn beides in einem Haus steht, bringt dir das bei nem ungünstigen Blitzeinschlag oder Brand etc. auch nichts.

Und selbst wenn, kommt es auch die Daten an. Wenn du jeden Tag n Backup machen willst, wäre mir die Arbeit zu viel dauernd ne Platte manuell an-/abzustecken.

Ich mach vllt 1x im Monat nen Backup. Und jährlich mit wichtigen Daten auf ner Platte, die auf Arbeit liegt. Und die sind auch nochmal in der Cloud gesichert (verschlüsselt).