Externe USB Platte für NAS geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

logisch brauchst du eine externe Stromversorgung.

Du kannst dir auch einfach WD Reds holen die für Nas betrieb sind und mittels USB3.0 Adapter betreiben.

Achte darauf das der Sata USB3.0 Adapter einen externen Stromanschluss hat sonst wird das auch nix.

Man kann die externe USB-Festplatte auch am Router anschließen. Die Fritzbox z.B. hat eine integrierte NAS-Funktion. Das ist noch stromsparender.

Ich empfehle eine in 2,5 Zoll Größe. Diese brauchen kein zusätzliches Netzteil. Zum Beispiel diese: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_intenso_memory_case_schwarz,p-6021580,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIhff3-tzd5QIVD5SyCh29KwOYEAkYASABEgI8ZPD_BwE

Dann kann man den Raspberry Pi für andere Zwecke nutzen.

Externe Festplatten in 2,5 Zoll Größe benötigen kein zusätzliches Netzteil, diese beziehen den Strom über USB.

Wer eine Fritzbox besitzt, diese hat auch eine NAS-Funktion integriert. Einfach dort eine externe Festplatte an den USB-Anschluss der Fritzbox anschließen. Und schon hat man eine extrem stromsparende Homecloud.

Aaaaallllsssooo....

ja, es gibt auch spezielle 2.5zoll platten für NAS-Systeme. Aber... die lösung mit einem Pi wird ja wohl nicht professionell zum einsatz kommen... weshalb eine normale notebook platte MIT ENERGIEABSCHALZUNG ausreichen sollte. dann wird die platte nur laufen, wenn darauf zugegriffen wird.

Gehäuse kaufen und eine WD Red rein.