Kann man eine WD Red auch als normale Festplatte in einen PC einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Desktopeinsatz mit hoher Performance sind die WD Black vorgesehen.

Wikipedia:

Bild zum Beitrag

Die WD Red würde ich als Backupplatte im USB-Gehäuse verwenden.

 - (Computer, Festplatte, NAS)

Klar, warum nicht.

Ich glaube der hauptunterschied ist firmware.

Aber, ich würde eine HDD nur als bootlaufwerk nutzen wenn es nicht anders geht. SSD ist schon besser, vorallem wegen der Latenz beim lesen von Daten.

Eine NAS-HDD ist eher für dauerhaften Betrieb als für häufiges Ein- und Ausschalten gedacht. Ob sich das bei der Lebensdauer wirklich bemerkbar macht ist aber fraglich.

Schon.

Aber dafür ist die normalerweise ja nicht gedacht... wird vermutlich kaum Einschränkung geben oder irgendwie bemerkbar sein, ich habe es aber unterlassen. Lieber eine WD Blue, hatte aucv letztens die möglichkeit.

Plotz
Fragesteller

Die Frage ist, was wären zu erwartende Nachteile - sofern es welche gäbe.

Baumkrone009  17.04.2022, 12:06
@Plotz

Also für Spiele drauf speichern, spielen wäre eine WD Red mit 7200RPM gut. Da 7200 RPM im allgemeinen besser ist bei einer HDD. Nachteile wird es wie gesagt eigentlich nicht geben, könnte reintheoretisch die Lebensdauer beeinflussen.