Ist die WD Red 4TB (WD40EFAX) eine gute Festplatte?

Hdd

3 Antworten

Schwierige Frage: Die Festplatten sind auf 24/7 Server-Betrieb ausgelegt und haben möglicherweise auch eine schlechtere interne Fehlerkorrektur als andere Festplatten - weil die Fehlerkorrektur in Servern von Raid-Systemen übernommen wird. Ich weiß daher nicht, ob die für das Anwendungsszenario Desktop-PC ideal geeignet sind. Auf alle Fälle sind sie auf Langlebigkeit ausgelegt, aber nicht auf Stromsparen. Insgesamt trotzdem eine ziemlich gute Festplatte (Ein Kumpel hat WD-red Festplatten seit 5 Jahren ohne Probleme im Dauerbetrieb).

Alternative wären die WD-blue Serie.

20Fragender00
Fragesteller

Kannst du mir da konkret eine Festplatte empfehlen? lg :)

kmkcl  11.09.2021, 23:33
@20Fragender00

Ich würde wohl zu einer WD-blue Festplatte greifen, die gibt es ja in verschiedenen Größen - die Grundtechnologie ist dabei jedoch gleich. HDD würde ich aber nur als Datenplatte nehmen, der Rechner startet einfach so viel schneller mit SSD für das Betriebssystem.

20Fragender00
Fragesteller
@kmkcl

Und noch eine Frage unabhängig davon: Was ist eine SMR-Festplatte? Also z.B. Die WD Red 4tb soll so eine sein. Ist das etwas schlimmes bzw. behindert das bei irgendwas?

kmkcl  11.09.2021, 23:38
@20Fragender00

Fast alle Festplatten sind heutzutage SMR-Festplatten. Das ist eine Technik um noch mehr Daten auf die Platte zu bekommen. Dabei überlappen sich die Datenspuren etwas und die Festplatte hat etwas mehr Arbeit, weil sie benachbarte Spuren mit korrigieren muss. Für den Normalbetrieb fällt das überhaupt nicht auf, aber bei RAID-Systemen und Server-Anwendungen kann es zu ganz blöden Effekten kommen, die das ganze System stark verlangsamen. Der Vorgänger WD...EFRX hatte das nicht.- da haben sich viele geärgert. Aber wie gesagt: Für den Normalbetrieb sollte das überhaupt nicht auffallen

Western Digital geht immer! Sehr gute Festplatten!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Von hdds würde ich immer abraten. Lieber ein bisschen mehr ausgeben. Niemals hdds. Immer nur ssds

Woher ich das weiß:Recherche