Externe Festplatte kann nicht Formatiert/Partitioniert werden!?

WD Elements  - (Computer, Technik, Technologie) Löschen fehlgeschlagen  - (Computer, Technik, Technologie) Erste Hilfe fehlgeschlagen  - (Computer, Technik, Technologie) Partitionieren - (Computer, Technik, Technologie) Fehlgeschlagen  - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

habe das gleiche problem, nur bei mir kommt dann beim terminal unable to write to the last block of the device... Gibts da weitere lösungsmöglichkeiten für?

Wenn sich das Festplattendienstprogramm mal quer stellt, die externe Festplatte einfach über das Terminal löschen bzw. formatieren.

  1. Terminal öffnen
  2. mit diskutil list alle Datenträger auflisten
  3. Jetzt einfach mit diskutil die gewünschte Festplatte formatieren
diskutil list
diskutil eraseDisk JHFS+ WD-Elements /dev/disk2s1

LG medmonk

XiosX
Fragesteller

Hi, vielen Dank schonmal. Das klingt nah einer Lösung. Habe das Terminal geöffnet aber weis nicht weiter. 2. kann ich nicht finden (habe nur deutsch bei mir)

medmonk  08.12.2017, 19:30
@XiosX

Wenn du das Terminal geöffnet hast, erst mit

diskutil list

alle Laufwerke/Datenträger auflistest. Sprich diskutil list im Terminal eingibst und mit Enter bestätigst.

Wenn du die ID der Festplatte weißt, mit dem nächsten Command weiter machst. Sprich

diskutil eraseDisk JHFS+ WD-Elements /dev/disk2s1

im Terminal eingeben musst und wieder mit Enter abfeuerst. ;) Danach sollte deine WD-Elements als JHFS+ formatiert sein.

LG medmonk

XiosX
Fragesteller

Ok habe nun verstanden was du meinst.

XiosX
Fragesteller

Es befinden sich 2 Volumen auf der Festplatte (was ich schon vermutet habe) disk2 und disk2s1 nun disk2 löschen? Weil deine Befehlsleiste hat nicht funktioniert

XiosX
Fragesteller

So habe es nun geschafft. Vielen vielen Dank! Auf diese Lösung hat keiner verwiesen.

medmonk  08.12.2017, 20:42
@XiosX

Sorry, war kurz abwesend. Freud mich wenn alles geklappt hat. Selber schon das Problem hatte, dass das Festplattendienstprogramm einfach nicht wollte. ;)