Western Digital RED oder GOLD?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Western Digital GOLD 60%
Western Digital RED 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Western Digital RED

Ich betreibe meinen Server derzeit mit einer WD Red-Platte 1TB.

Da ich die GOLD-Serie noch nicht kannte habe ich mich gerade mal ein wenig eingelesen.

Ich persönlich würde dir trotzdem zu einer Red raten, das sind die typischen NAS-Festplatten, welche für einen durchgehenden Betrieb ausgelegt sind.

http://www.zdnet.de/88266792/western-digital-stellt-festplatten-reihe-wd-gold-fuer-rechenzentren-vor/?inf_by=59b95648681db8c5758b4763

Die Gold-Serie scheint für Rechenzentren ausgelegt zu sein. Auch anzumerken ist, dass erst ab der 8TB-Version eine Heliumfüllung vorhanden ist.

https://forums.freenas.org/index.php?threads/hard-drives-wd-gold-vs-wd-red-pro.44008/

Je nachdem wie Extrem du die Platten belastest lohnt sich eine Gold wahrscheinlich eher weniger für dich. Die Red-Platten sind günstiger und bieten meiner Meinung nach keinen wirklichen Nachteil. Die 5400RPM reichen für ein NAS dicke aus, sofern du dieses nicht gerade mit 10G-LAN angeschlossen hast...

Auch Minecraft-Server oder sonstige Dienste würden nicht wirklich davon profitieren.

Western Digital GOLD

bei der „Gold HDD“ steht bei Amazon.de was von „MTBF“... während dort bei der „Red“ was von „24/7“ steht...

„24/7“ ist seit 2000 eigentlich nur noch ne Lachnummer... *grins*

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...
Stocke2005
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Western Digital GOLD

Gold ist derzeit wohl die beste Platte für NAS. Red ist auch nicht schlecht... Beide gut aber die Gold ist noch hochwertiger.

Western Digital RED

Die GOLD ist für dich dermassenübertrieben, wie wenn du dir einen Panzer zulegen willst zum Einkaufen im Quartierladen, nur weil du damit ja auch "fahren" kannst.

Du wirst nicht den allergeringsten Unterschied zwischen den beiden Platten merken, daher nimmst du selbstverständlich die günstigere.

Einzige Ausnahme: Wenn du ein gut betuchter Freak bist, der sich halt den Luxus gönnt, zuhause einen schicken vergoldeten Server stehen zu haben, dann sollte natürlich auch die Platte dazu passen :-)