Welches Betriebssystem für meinen Server?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch Ubuntu Server empfehlen. Von dieser Distribution gibt es auch eine stabile Langzeitunterstützungsversion. Hier der Download: https://www.ubuntu.com/download/server Dies ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion. RAID 1 wird voll unterstützt. Als Bootloader wird GRUB 2 verwendet.

So installiert man Ubuntu Server: https://wiki.ubuntuusers.de/Server%20Installation/

Hier die Anleitung wie man einen Minecraft-Server einrichtet: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Dedizierter_Minecraft-Server/

NAS einrichten: https://www.techgrube.de/tutorials/selbstgebauter-homeservernas-mit-ubuntu-server

Apache Webserver: https://wiki.ubuntuusers.de/Apache_2.4/

Webserver: installieren per Paketmanager

RAID: Software-RAID, wegen Sicherheit würde ich aber eines mit mindestens 3 Platten nehmen, also z.B. ein RAID 5. Dabei hast du zwar nur die Kapazität wie von einer Platte, aber etwas Sicherheit kostet nun Mal. Wird auch per Paketmanager installiert, ersetzt aber kein Backup! Die Einrichtung zum Starten des Systems ist aber nicht trivial! Sinnvoller Weise das Grundsystem auf der SSD (Boot-Dateien), den Rest, also system und Daten auf dem RAID.

NAS: da bietet sich ein Linux Dateisystem an, oder ein Windows kompatibles, was die Installation von Samba erfordert. Nur bei letzterem brauchst du zusätzliche Software.

Welches BS du nimmst, ist im Grunde genommen egal, ich würde dir zu Debian raten, ist auf Sicherheit und Stabilität angelegt. Oder eine LTS Version!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Idealerweise nimmst Du eine Distribution, die Du möglichst gut kennst und bei der Du Dich am besten mit den Verwaltungstools und Prozessen auskennst.

Also ich hab ein Debian. Einfach weil Mint, welches ich hab, darauf aufbaut. Minecraft wirst du auf keinem Server vorinstalliert finden. Musst du dir selber installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Stocke2005 
Fragesteller
 25.04.2018, 17:20

Danke werd ich machen!

0

Da du scheinbar von Linux/Unix System nicht so richtig Ahnung hast mein Tipp: Nimm erstmal etwas leichtes das sich an Anfänger richtet. Nichts wo du alles selbst Compilieren musst oder ähnliches.

Da wäre das System der Wahl gerade wohl Ubuntu. Es wird viel genutzt und bei Problemen ist auch die Chance hoch das jemand das Problem schon hatte und du bei google eine Lösung findest.