Welches Betriebssystem hälst du für das wichtigste?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Linux 51%
Windows 42%
MacOS 5%
Unix 2%
BSD 0%
iOS 0%

15 Antworten

Entscheiden kann ich mich nicht. Ich denke da aber an, meiner Meinung nach, 3 Stück:

  • Windows: Vieles, Server als auch Clients, fußt heute auf Windows. Die meisten Anwender sind damit groß geworden. Es ist vertraut und zur Gewohnheit geworden. Da man Gewohnheiten nur ungern ändert würden einige normale Privatbenutzer den Umstieg zu Linux wahrscheinlich nicht machen.
  • Linux: Früher eher serverseitig heute zusätzlich auch clientseitig ein wichtiges System. Denkt man nur daran wie viele Server, die wir tagtäglich benutzen, browsen etc. auf Linux basieren, merkt man wie wichtig es ist. Zumal Offenheit, welche durch Linux-Derivate zwar nicht immer gegeben, aber groß unterstützt ist, sehr wichtig ist.
  • FreeBSD/OpenBSD/NetBSD: Im Vergleich zu Linux oder Windows weniger in Gebrauch sowohl Server- als auch Clientseitig. Jedoch sehr wichtig. Durch die BSD-Derivate gäbe es unterschiedliche Systeme nicht. Zumal BSD ein Urgestein ist, welches auch heute noch für nahezu 100% Offenheit steht. Gerade im Proxy, Firewall und Netzwerksegment sind die BSD-Derivate stark angesehen. Beispielsweise ist die PS3 auf FreeBSD aufgesetzt, Netflix benutzt FreeBSD für schnelles Content Delivery und OPNsense sowie pfsense basieren auf BSD.

MacOS bzw iOS sehe ich zwar im Konsumer-Umfeld öfters, aber ist meiner Meinung nach ersetzbar.

Linux

Ich denke hierbei mal nicht an "persönliches Wohlbefinden" sondern an die ganzen Gerätschaften die unser Leben wie wir es kennen ermöglichen. Ohne Linux würden wahrscheinlich 90% der Websiten wegbrechen, Steuerungen in der Industrie, im Prinzip alles was klein, und schnell sein muss. Selbst auf steuerbaren Beinprothesen läuft mittlerweile der Linux-Kernel

Windows

Ist schlicht und ergreifend das bekannteste. Und weil Leute zu faul für was neues sind, wird sich das auch in naher Zukunft nicht ändern.

Ich wäre aber ziemlich enttäuscht, wenn es gesamt Linux nicht mehr gäbe, da Android und Kali sowie andere Linux-Systeme ein wundervolles Spielzeug für nerds sind 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Linux

Darauf läuft die Welt: 99% aller Server, Android, quasi alles im Bereich IoT und digitale Anzeigen und mehr.

Windows und macOS sind zu überladene, mit Werbung gespickte (Windows) Oberfläche, die keiner braucht.

Linux

Der einzige Grund, wieso Windows (in DE zumindest) überhaupt noch relevant ist, ist weil Microsoft der Regierung Lutscht. Hoffentlich aber wird der Umstieg in Nrw dann endlich mal durchgehen.

Zusätzlich dazu ist Linux mit den BSD Systemen zusammen fast schon der Grundgestein der FOSS Welt, und das wird für lange Zeit auch so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch