Warum verwendet ihr FreeBSD?

2 Antworten

FreeBSD finde ich persönlich einfach ansprechender. Ich weiß aber nicht genau warum. Argumente wären wahrscheinlich:

  • Sehr Stabil
  • Pakete / Ports immer aktuell (Sofern der Port-Maintainer aktiv ist)
  • Benutzung von individualisierbaren Ports
  • Sehr guter out of the Box Packetfilter
  • Systemkonzepte werden nicht ständig verändert (siehe als Negativbeispiel Netzwerkkonfiguration von Ubuntu)
  • Sehr gute und ausführliche Dokumentation
  • Sehr nette und hilfsbereite Community

FreeBSD ist für private Anwender eigentlich uninteressant. Im professionellen Bereich gibt es aber Reize, es zu verwenden:

  • unglaublich gut skalierbar
  • sehr stabil
  • funktioniert auch unter hoher Last gut
  • Quellcode darf verwendet und angepasst werden
Traveller5712  27.10.2023, 12:49

BSD ist ja nun auch eine der beiden ältesten Unix-Distributionen überhaupt. Daher sollte man verlangen können, dass FreeBSD vernünftig anwendbar ist ;-)

skiddy  27.10.2023, 17:46
@Traveller5712

Wobei streng genommen FreeBSD nur „Unix-Like“ ist. Damit man sich „Unix“ nennen kann muss man sich einer Zertifizierung untergehen. Das hat das FreeBSD-Projekt in den Anfangsphasen oft gemacht. Mittlerweile ist es aber zu teuer um einfach den Status „Unix“ zu haben.

Letztendlich wird FreeBSD immer nah an Unix bleiben.

verreisterNutzer  27.10.2023, 23:01
@skiddy

Ich glaube so genau nimmt es niemand. Wusste ich such tatsächlich nicht. Nice to know

Ich sage immer Unix ist die Mutter, Linux die Schwester von BSD

skiddy  28.10.2023, 00:17
@verreisterNutzer

Ja wie gesagt, das nimmt man auch nicht genau. Aber ansonsten stimme ich dir zu

ForumLibhaber
Fragesteller

Warum ist es für Privatanwender uninteressant?

verreisterNutzer  31.10.2023, 15:14
@ForumLibhaber

Warum solltest du dich mit einem System auseinandersetzen, das für dich eigentliche keine Vorteile bietet :)

ForumLibhaber
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe das schon, aber warum bietet es keine vorteile? Was müsste es besser machen?

verreisterNutzer  31.10.2023, 15:17
@ForumLibhaber

Es ist schon sehr gut und hat Vorteile, aber die zeigen sich halt in der professionellen Anwendung. Es sind auch ganz andere Zielgruppe. Normale User wünschen ein einfaches System, schön in der Bedienung, tolle GUI. Einfach per Drag and Drop arbeiten, durchklicken.

FreeBSD zielt auf versierte User ab, die andere Dinge, wie eine hohe Performance, Sicherheit, Stabilität und Skalierbarkeit benötigen.