Welches Betriebssystem für einen kleinen Fileserver?

Lezurex  17.05.2022, 09:56
Ich möchte auf dem Server aber auch unbedingt noch einige Windows Programme laufen lassen.

Das wären?

SetsunaKyoura
Fragesteller

Eine Recording-Software von meinen Netzwerkkameras. Ein kleiner Minecraft Server. Usenet und Torrent Downloader. Ab und zu ein Soulseek Client...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich nur im LAN für dich ist, würde ich TrueNAS Core oder OpenMedialVault nutzen. Haben beide GUIs, um alles zu verwalten.

Windows 7 ist eine tickende Zeitbombe. Würde ich nicht mal unter Androhung von Gewalt nutzen.

Welche Windows Programme sollen das denn sein? GUI Programme lässt man nicht auf einem Server laufen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Könnte von mir aus auch Windows 10 sein. Aber so als VM ausgeführt könnte ich das Windows 7 ja auch irgendwie vom Internet abkoppeln. Weiss aber nicht ob das überhaupt möglich ist ^^

Es geht um ein paar Progrämmchen wie eine Recording-Software von meinen Netzwerkkameras. Ein kleiner Minecraft Server. Usenet und Torrent Downloader. Ab und zu ein Soulseek Client...

Vermutlich gäbe es einige dieser Programme auch für Linux. Der Fileserver muss aber auch für viele Programme herhalten, die auf meinem Macbook nicht laufen und ich zu faul bin um ins Büro an meinen Windows Rechner zu sitzen. Da ist es mega praktisch einfach schnell per Remotedesktop die Sachen auf dem Fileserver zu erledigen.

julihan41  17.05.2022, 11:38
@SetsunaKyoura
Aber so als VM ausgeführt könnte ich das Windows 7 ja auch irgendwie vom Internet abkoppeln.

Ist trotzdem keine gute Idee. Selbst Windows 10 ist absolute Verschwendung von Geld und Ressourcen.

Minecraft läuft auch auf Linux.

Bei der Recording Software müsste man sich informieren. Ist aber vermutlich proprietärer unsicherer Code.

Du benutzt echt noch torrents? Ich dachte, das wäre längst aus dem Internet gefallen...

Das Problem ist: eine volle GUI auf einem Server laufen lassen ist totale Verschwendung, wenn man nicht mit Thin Clients arbeitet. Das ist ein Konzept, das nur Windows hoch hält, da sie weder gute Desktop noch gute Server UI entwickeln können (oder vmtl eher wollen).

Deswegen würde ich das alles noch mal prüfen und schnell sinnvollen Ersatz finden.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@julihan41
Ist trotzdem keine gute Idee. Selbst Windows 10 ist absolute Verschwendung von Geld und Ressourcen.

Kostet nichts, da ich noch haufenweise Windows 7 Lizenzen habe und Ressourcen habe ich mit dem Dualcore Pentium G auch genug für ein Windows. Der Fileserver muss ja nicht ums verecken auf einem Toaster laufen. Die Hardware hab ich ja bereits...

Du benutzt echt noch torrents?

Selten, aber für einige exotischere Sachen immernoch gut. Ausserdem vertreiben auch viele Unabhängige ihre Daten über Torrents, wie zum Beispiel Chiptune Remix Seiten wie Overclocked Remix und Remix Kwed 64...

Das Problem ist: eine volle GUI auf einem Server laufen lassen ist totale Verschwendung, wenn man nicht mit Thin Clients arbeitet. Das ist ein Konzept, das nur Windows hoch hält, da sie weder gute Desktop noch gute Server UI entwickeln können (oder vmtl eher wollen).

So eine Verschwendung ist das nicht, wenn der Server auch als "aushilfs" Windows Rechner im heimischen Netzwerk genutzt wird.

Und selbst wenn das GUI nie genutzt würde, ist es nicht mehr 1985 und die grafische Oberfläche benötigt kaum mehr als ein bis zwei Prozent Rechneleistung einer halbwegs modernen CPU.

julihan41  17.05.2022, 13:40
@SetsunaKyoura

Okay, wenn du Performanz nicht brauchst, dann geht das. Aber dann ist die Frage, warum du nicht gleich einen Windows 10 Server benutzt?

Selten, aber für einige exotischere Sachen immernoch gut. Ausserdem vertreiben auch viele Unabhängige ihre Daten über Torrents, wie zum Beispiel Chiptune Remix Seiten wie Overclocked Remix und Remix Kwed 64...

Okay, aber das kann man auch auf dem PC mit einem Client holen. Da braucht es keinen Server für.

Und selbst wenn das GUI nie genutzt würde, ist es nicht mehr 1985 und die grafische Oberfläche benötigt kaum mehr als ein bis zwei Prozent Rechneleistung einer halbwegs modernen CPU.

Das stimmt vielleicht für einen minimalistischen Window Manager wie i3, aber nicht für Windows. Bei CPU mag das stimmen, aber Windows im idle belegt ja schon mehr als 2GB RAM und unter 30 GB Festplatten-Speicher kommt man auch nicht wirklich weg.

Wenn du die Ressourcen hast, dann mache das. Du hast nach einem gut geeigneten OS für einen Fileserver gefragt und ich habe dir geantwortet. ;) Wenn es dich aber glücklich macht, dann verwende einfach was anderes wie Windows 10 Server. :)

SetsunaKyoura
Fragesteller
@julihan41
warum du nicht gleich einen Windows 10 Server benutzt

Ich habe momentan Windows 10 auf dem Server und das kostet mich den letzten Nerv.

Andauernd Neustarts wegen irgendwelchen Updates, die nicht deaktiviert werden können. Der nicht abschaltbare Echtzeitschutz vom Windows Defender schnüffelt die ganze Zeit auf den extrenen Festplatten herum, so dass die nicht in den Standby gehen. Und allgemein geht mir die ganze Datensammlerei von Microsoft gegen den Strich...

Entweder ein Linux oder ein anderes offenes System oder wieder zurück zu Windows 7. Das ganze Theater mit Windows 10 bringt mich noch ins Grab...

Okay, aber das kann man auch auf dem PC mit einem Client holen. Da braucht es keinen Server für.

Ok das stimmt. Aber ist ja nur ein Programm unter Vielen die jetzt auf dem Server laufen.

Okay, wenn du Performanz nicht brauchst, dann geht das.

Ich hab den Server eh nur mit Gigabit LAN angebunden und diese Geschwindigkeit schafft der Rechner auch mit installiertem Windows ohne mit der Wimper zu zucken.

julihan41  17.05.2022, 18:11
@SetsunaKyoura
Und allgemein geht mir die ganze Datensammlerei von Microsoft gegen den Strich...

Ist unter Windows 7 aber auch nicht besser.

Entweder ein Linux oder ein anderes offenes System

Habe dir mit TrueNAS Core und OpenMediaVault genannt. Passend für NAS Systeme. Ansonsten wäre für Virtualisierung Proxmox was. Debian + YunoHost kannst du dir anschauen. Oder eben ein Server OS wie Ubuntu Server oder openSUSE Leap.

Ich hab den Server eh nur mit Gigabit LAN angebunden und diese Geschwindigkeit schafft der Rechner auch mit installiertem Windows ohne mit der Wimper zu zucken.

Die LAN Geschwindigkeit ist völlig egal. Wichtig ist, ob der Server performant Daten laden und schreiben kann sowie seine Dienste auf die Reihe bekommt.

Aber das kannst nur du abschätzen.

Welches Betriebssystem für einen kleinen Fileserver?

Eine Linux-Distribution (z.B. Debian) und alles selbst aufbauen oder eine fertige NAS-Distribution nehmen wie z.B. TrueNAS oder OpenMediaVault

Nach über 15 Jahren Windows auf meinem kleinen Fileserver bin ich mit Windows 10 jetzt an einem Punkt wo ein normales Windows für so eine Anwendung schlichtweg nicht mehr brauchbar ist.

mir wäre sowieso nicht in den Sinn gekommen, WIndows dafür zu nutzen. Allein die Oberfläche frisst viele unnötige Ressourcen

10 Jahre lang Windows XP ohne irgendein Problem, danach etwa 4 Jahre Windows 7, ebenfalls ohne Probleme und jetzt seit etwa einem Jahr nur Kopfschmerzen mit Windows 10. Microsoft hat seit Windows 7 echt nur noch dampfende Scheisse programmiert...

find ich jetzt persönlich nicht, ich fand 10 auf jeden Fall besser als 7, aber 🤷‍♂️

Was ist das beste Betriebssystem für einen Fileserver?

es gibt nicht *das* beste System. Alle haben ihre Vor- und Nachteile

Ich vermute mal ich komme hier nicht mehr um Linux herum, aber ich kenne mich bei den ganzen Linux Varianten leider überhaupt nicht aus. Und auch allgemein bin ich mit Linux nicht sonderlich stark, ich kenne eigentlich nur LinuxMint ein wenig und hab eine Zeit lang ein bisschen damit rumgespielt.

sowas lernt man auch mit der Zeit - eben so, wie du mit der Zeit gelernt hast, Windows zu benutzen

Ich möchte auf dem Server aber auch unbedingt noch einige Windows Programme laufen lassen.

okay, führe das doch etwas weiter aus? was sind es denn für Programme?

Ist es möglich innerhalb eines solchen Linux Fileserver-Betriebssystems eine VM mit Windows 7 einzurichten?

klar, aber die Performance für diese Programme wird natürlich schlechter sein, da Overhead durch die Virtualisierung dazukommt. Dann musst du auch schauen, wie du die Display-Ausgabe realisierst. Entweder gibst du eine GPU durch, nutzt Remote Desktop, VNC oder was auch immer

Der Rechner hat aktuell ein Asus P10S-I Mainboard mit einen Intel Pentium G4560 2x 3.5GHz, 8GB RAM und ein RAID 5 mit fünf 8TB Festplatten am internen Intel C232 Chipsatz.

Als ein schon bestehendes RAID. TrueNAS arbeitet mit ZFS und anderer Implementierung von RAID, weshalb da ein direktes Einbinden vermutlich nicht möglich ist (auch wenn ich es nicht selbst probiert hab). Wenn du den Pool neu aufbauen willst, ist das jedoch auf jeden Fall eine Option

OpenMediaVault sollte damit umgehen können, aber am besten machst du von allem - inklusive den Einstellungen deines Windows-Servers - ein Backup und probierst dich einfach durch

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
SetsunaKyoura
Fragesteller
Eine Linux-Distribution (z.B. Debian) und alles selbst aufbauen oder eine fertige NAS-Distribution nehmen wie z.B. TrueNAS oder OpenMediaVault

Alles selbst aufbauen kommt für mich vermutlich nicht in Frage. Ich hab zu wenig Zeit und Geduld um mir sämtliches Linux-Wissen anzueignen, nur um einen kleinen Fileserver einzurichten.

mir wäre sowieso nicht in den Sinn gekommen, WIndows dafür zu nutzen. Allein die Oberfläche frisst viele unnötige Ressourcen

Der Fileserver muss auch noch für viele andere Sachen herhalten. Ich bin im Wohnzimmer oft an meinem Macbook und alle Programme die nicht auf MacOS laufen, mache ich mit Remotedesktop über den Fileserver...

Als ein schon bestehendes RAID. TrueNAS arbeitet mit ZFS und anderer Implementierung von RAID, weshalb da ein direktes Einbinden vermutlich nicht möglich ist

Das ist kein Problem. Ich muss das RAID eh demnächst neu aufsetzen, da ich von 6TB Platten auf 8TB aufrüste.

Microsoft hat seit Windows 7 echt nur noch dampfende Scheisse programmiert...

Das hast Du schön formuliert. Ich glaube aber, dass das schon früher begonnen hat ...

Was ist das beste Betriebssystem für einen Fileserver? Ich vermute mal

Ich würde ein Linux nehmen, bevorzugt Debian, und dort Samba installieren.

Ich möchte auf dem Server aber auch unbedingt noch einige Windows Programme laufen lassen.

Hm ...

Ist es möglich innerhalb eines solchen Linux Fileserver-Betriebssystems eine VM mit Windows 7 einzurichten?

Möglich ist das. Ob das Spaß macht, ist eine andere Sache. Vor allem ist Windows 7 doch stark zu überdenken. Um welche Anwendungen geht es denn überhaupt?

SetsunaKyoura
Fragesteller
bevorzugt Debian, und dort Samba installieren

Macht es Sinn ein "vollwertiges" Linux zu installieren? Es gibt ja auch viele Linux Distros extra für Fileserver und NAS. Wie TrueNAS, FreeNAS oder Rockstor und co...

Möglich ist das. Ob das Spaß macht, ist eine andere Sache. Vor allem ist Windows 7 doch stark zu überdenken. Um welche Anwendungen geht es denn überhaupt?

Könnte von mir aus auch Windows 10 sein. Aber so als VM ausgeführt könnte ich das Windows 7 ja auch irgendwie vom Internet abkoppeln.

Es geht um ein paar Progrämmchen wie eine Recording-Software von meinen Netzwerkkameras. Ein kleiner Minecraft Server. Usenet und Torrent Downloader. Ab und zu ein Soulseek Client...

Vermutlich gäbe es einige dieser Programme auch für Linux. Der Fileserver muss aber auch für viele Programme herhalten, die auf meinem Macbook nicht laufen und ich zu faul bin um ins Büro an meinen Windows Rechner zu sitzen. Da ist es mega praktisch einfach schnell per Remotedesktop die Sachen auf dem Fileserver zu erledigen.

franzhartwig  17.05.2022, 11:59
@SetsunaKyoura
Macht es Sinn ein "vollwertiges" Linux zu installieren? Es gibt ja auch viele Linux Distros extra für Fileserver und NAS. Wie TrueNAS, FreeNAS oder Rockstor und co...

Definiere "vollwertig". Die von Dir genannten Systeme sind schlicht Linux-Distributionen, in denen bestimmte Software vorinstalliert und vorkonfiguriert sind. Da ist nichts dran, was nicht "vollwertig" ist. Rockstor verwendet z. B. CentOS, TrueNAS verwendet FreeBSD. FreeNAS ist meines Wissens obsolet. OpenMediaVault z. B. verwendet Debian.

Könnte von mir aus auch Windows 10 sein. Aber so als VM ausgeführt könnte ich das Windows 7 ja auch irgendwie vom Internet abkoppeln.

Ja, das kann man machen. Dann ist aber auch nichts mehr mit Updates für die darauf laufenden Anwendungen.

Würde Ubuntu Server empfehlen. Minecraft Server und Usenet/Torrent Downloader, und Soulseek sollten auch alle nativ auf Linux laufen. Wenn nicht, gibt es Wine, eine VM halte ich für massiven Overkill.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Keine Sorge, niemand ist als Linux-Experte auf die Welt gekommen. Jeder, wirklich jeder, und ist er auch noch so kompetent bezüglich Linux, musste erst alle seine Kenntnis darüber selbst auftun.

Dies zeigt, dass das durchaus möglich ist.

Für Server wird Debian in seiner Geschmacksrichtung "stable" (im Sinne von "da wird nichts mehr dran verändert ausser Sicherheitsupdates") gerne verwendet. Allerdings finden sich für ein solches Anwendungsgebiet auch viele Proponenten von BSD, insbesondere FreeBSD, da weniger umfangreich als OpenBSD.

(Typo korrigiert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
SetsunaKyoura
Fragesteller
Keine Sorge, niemand ist als Linux-Experte auf die Welt gekommen. Jeder, wirklich jeder, und ist er auch noch so kompetent bezüglich Linux, musste erst alle seine Kenntnis darüber selbst auftun.

Leider habe ich nicht unendlich viel Geduld und keine Lust mir Stundenlang Linux Wissen anzueignen, nur um einen kleinen FIleserver zu betreiben.

Ich musste das mit Linux Mint schon einsehen. Ich bin zu lange mit grafischen Windows Betriebssystemen unterwegs um mich jetzt wieder mit einem Terminal als täglichen Begleiter anzufreunden...

Bushmills145  17.05.2022, 11:36
@SetsunaKyoura

Etwas, worauf ich keine Lust hab zu lernen, oder den Nutzen davon nicht sehe, kann ich auch nicht gut lernen. Wobei wie lange ich mich mit etwas anderem beschäftigt habe hat darauf weniger Auswirkungen.