Welches Betriebssystem passt auf diesen alten Laptop?

7 Antworten

Hallo

Welches Betriebssystem passt auf diesen alten Laptop?

Um damit noch einigermaßen gut arbeiten zu können sollte es eine Distribution sein auf der man Enlightenment, xfce, lxde, budgie oder lxqt verwenden kannz.B. (Arch-Linux , Manjaro, openSUSE, Lubuntu, Bodhie-Linux, Anti, SliTaz ect.).

Jetzt ist die Frage ob er für Ubuntu geeignet ist

Nein das macht auf der Hardware überhaupt keinen Sinn. Außerdem wäre wohl eine 32-Bit Version tauglicher als eine mit 64 Bit Architektur.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FireEraser  18.08.2018, 22:17

Arch Linux sollte da besser nochmal eingeklammert werden, da hier offensichtlich Vorkenntnisse fehlen und selbst die Installation von Arch für Nutzer mit Vorkenntnissen in z.B. Ubuntu oder Debian eine ziemliche Herausforderung sein kann.

Linuxhase  19.08.2018, 21:53
@FireEraser
  • Die Frage war ja welche Distribution für die Hardware geeignet ist und nicht was ich dem Fragesteller zutraue.

Man kann sich die Installation ja auch machen lassen.

Linuxhase

FireEraser  19.08.2018, 22:15
@Linuxhase

Ziel ist es hier nicht den Titel der Frage möglichst genau zu beantworten, sondern dem Fragesteller und eventuellen anderen Lesern zu helfen.

Da in der Antwort keinerlei Hinweise auf die Eignung von Arch Linux für Anfänger ist, kann es leicht dazu kommen, dass Leser ohne Linuxkenntnisse versuchen dieses zu installieren. Das hilft nicht nur nicht dem Leser, sondern verschlechtert auch den Ruf von Linux.

Da würd ich zu Lubuntu raten.

Oder, als XP User könnte dir auch Q4OS gefallen

z.B. Kubuntu

besser: versuchen ram aufrüsten

Stadewaeldchen  19.08.2018, 10:12

KDE mit 1 GB RAM ist aber mehr was für Masochisten. Besser Lubuntu oder Xubuntu.

LemyDanger57  20.08.2018, 20:58

KDE auf dem Rechner, mit 1 GB Ram? Och nö!

Nur, wenn man viel Zeit hat, da könnte er es auch gleich mit Windows 10 versuchen ;-)

Ich würde es mal mit Lubuntu versuchen.

spiegelzelt
Fragesteller

Danke. Die aktuelle Version, oder?

FireEraser  18.08.2018, 22:25
@spiegelzelt

Je nachdem. Die 18.04 ist aktueller, die 16.04 LTS (Long Term Support) wird dagegen länger unterstützt.

Die 32 Bit Version musst du sowieso nehmen, der Prozessor unterstützt kein 64 Bit.

LemyDanger57  20.08.2018, 20:55
@FireEraser

Die 18.04 ist ebenfalls eine LTS und wird daher noch länger als die 16.04 untertsützt.

FireEraser  20.08.2018, 21:35
@LemyDanger57

Stimmt, ist auf der Lubuntu Seite irgendwie komisch dargestellt. Bei der 16.04 steht LTS, aber bei der 18.04 wurde es wohl vergessen.

LemyDanger57  21.08.2018, 20:24
@FireEraser

Kann passieren. Aus dem ubuntuusers.de-Wiki:

Bei Desktop-Systemen waren es früher 36 Monate (drei Jahre) und bei Server-Systemen 60 Monate (fünf Jahre). Ab  Ubuntu 12.04 wird nicht mehr zwischen Desktop- und Server-Version unterschieden, der Zeitraum beträgt nun generell 60 Monate ( weitere Details). Der Zyklus, d.h. der Abstand zwischen zwei LTS-Versionen, ist trotzdem weiterhin 24 Monate lang.