Gutes Betriebssystem für langsame laptops?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Cousins haben auch einen langsamen Laptop von Samsung mit Windows XP gehabt. Wir haben ihn auf 8.1 64bit geupgradet und nun läuft er fast ohne Bugs

MrZetor
Fragesteller

Ich habe wohl keine Windows 8.1 installationsdisk aber eine für windows 7.

Naja das ist wohl nicht viel schneller aber besser als davor (schon sehr schnell).

Denn ich habe versucht windows xp auf eine neue Volume zu installieren mit der Hoffnung 2 Betriebssysteme auf meinem Laptop zu haben.

Naja...

Das ging in die Hose.

Windows XP war langsam, auf dem E: Drive, und auf dem C: Drive war aus welchem Grund auch immer GAR NICHTS.Außerdem

hatte der jetzt 0 Bytes (GAR NICHTS) und gar nichts drauf.

Das hat mich geschockt weil ich dachte ich hätte jetzt den Laptop zerstört und noch viel schlimmer :

Der Laptop gehört noch nicht mir.

Die Einzige möglichkeit :

Recovery

Der Laptop hatte so eine Funktion.

Und nun bin ich froh das ich windows 7 drauf habe.

halloo13  12.02.2016, 20:31

Ja das hört sich mit Windows 7 doch recht gut an ! Das kannst du auch noch bis ende 2020 benutzen! Ich habe dir 8.1 empfohlen, weil Windows 8 und 8.1 auf sehr vieles der Vorgänger verzichten (aus der technischen Sicht) und die Kacheloberfläche eigentlich selbst bei Laptops mit 2 Gbyte Ram flüssig läuft. Aber Win7 ist wie schon gesagt ebenfalls eine sehr gute wahl! Zu deinem Volume mit Windows XP : tu eine Recovery CD in den Laptop , drück auf Eingabeaufforderung und tipp chkdsk ein. Dies überprüft deine platte auf fehler und repariert sie. Ansonsten könntest du noch bei Windows 7 unter der Comouterverwaltung das Volume komplett formatieren oder löschen und es zu Windows 7's Speicher erweitern

Hallo

Gutes Betriebssystem für langsame laptops?.....Oder doch Linux?

Da rate ich mal zu Arch-Linux (über Architect). Natürlich kannst Du auch nahezu jede andere Distribution benutzen, wichtig ist das halt nur die Komponenten installiert sind die wirklich benötigt werden und dazu ein schlanker Desktop (Enlightenment, lxde, xfce ...) oder besser gleich einen reinen Fenstermanager verwenden (openBox, Blackbox, fluxbox, icewm usw.)

Welches ist das schnellste und generell beste?

Keines. Das schnellste ist dasjenige das exakt an die verwendete Hardware angepasst ist. Das beste ist subjektiv und somit irrelevant.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ein "schnellstes" Windows gibt es nicht, da das immer von den Komponenten ankommt.

Ich habe letztens auf ein Laptop aus 2009 Windows 10 geladen, mit ein paar Veränderungen läuft das sehr gut.

Solltest du mit Linux arbeiten können kannst du natürlich auch ein Linux verwenden, hier würde ich dann Debian verwenden, da ist am wenigsten vorinstalliert und es braucht wenig Power.

LemyDanger57  07.02.2016, 19:16

hier würde ich dann Debian verwenden, da ist am wenigsten vorinstalliert

Das ist aber für Windows-Umsteiger eher hinderlich ;-)

Ich habe einen ziemlich langsamen Samsung Laptop.

Definiere bitte „ziemlich langsam“ genauer.

Nun will ich ein anderes Betriebssystem drauf haben.

Ein anderes als was? Welches benutzt Du denn zur Zeit?

Aber welches??? Welches ist schnell und gut?

Also sicher nicht Windows. Und was verstehst Du unter „schnell“, was uhter „gut“?

Ubuntu? Debian? Kali? Chrome OS?

Ohne nähere Angaben zu Deinem Laptop kann man nichts Konkretes sagen, aber Kali Linux ist etwas für Spezialisten, sicher ncht für Dich.

Und Chrome OS? Dann doch lieber ein „richtiges“ Linux.

Vielleicht Mac OS X?

Definitiv nicht, OS X ist für MACs und MacBooks, Apple stimmt sein Betriebssystem und die Hardware bestmöglich aufeinander ab, auf nicht Apple-Rechnern läuft es, wenn überhaupt, nicht wirklich gut.

Welches ist das schnellste und generell beste?

Wie willst Du das messen? Ein OS X ist auf einem iMac oder einem MacBook schnell, auf einem für Windows/Linux geeigneten PC aber möglicherweise langsam, genauso umgekehrt.

Und was heißt „das beste“? Nach welchen Kriterien? Sicherheit? „Geschwindigkeit“? Oder doch die Menge der dafür verfügbaren Software?

Da würde ich Linux empfehlen , eventuell ubuntu oder knoppix, keinesfalls ein altes windows wie XP, das schon lange nicht mehr unterstützt wird