Wd Elements als NAS?

Habe sie mit Crystaldiskinfo ausgelesen kann ich dadurch erkennen was das für eine HDD ist?

.

flauski  06.05.2023, 08:36

Und was steht bei Crystaldisk?

TheGhost777
Fragesteller

Habe ich mit eingefügt.

4 Antworten

Das ist schwer zu sagen. In der Regel garantieren die Hersteller eine Mittlere Lebenszeit von 4 Jahren. Aber nicht die Laufzeit veringert das Leben einer HDD sondern das Rauf und Runterfahren des Motors. Ich habe WD Platten erlebt die 10 Jahre ohne Unterbrechung gelaufen sind. Beim Neustart gingen dann drei Platten über den Jordan. Das Lager hatte sich festgefressen und so brauchte der Motor zu viel Strom beim Anfahren. Dadurch knallten bei allen drei Platten die Spannungswandler durch.

Bei der in deinem Link verbauten handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Servertaugliche HDD. Mal abgesehen vom Anschluß. Es gibt extra Platten die für NAS oder Raid vorgesehen sind. Sie sind für Langzeit Betrieb ausgelegt. Diese Unterscheiden sich durch die verwendeten Teile. Also rechne mal mit um die 4-6 Jahre. Je nach Start und Stop Zyklen.

PS: Weiter unten auf der Amazon Seite schreibt jemand etwas von RED HDDS aber dann das es wohl verschiedene Platten bei Amazon gibt. Man kann also nicht vorher sagen was drinn ist.

Dazu wirst Du nichts finden. Der Hersteller behält sich vor, in das Gerät "externe Festplatte" die physische Festplatte einzubauen, die er für richtig hält. Es müssen nur die veröffentlichten Daten eingehalten werden.

Lohnt zwar nicht wirklich einer Antwort, aber das sollten gewhitelabelte UltraStar HC550 sein.

TheGhost777
Fragesteller

Also hält sie etwa 2,5mio Stunden (285 Jahre)?

Basstom  06.05.2023, 10:18
@TheGhost777

Keine Festplatte hat eine Lebensdauer von 285 Jahren. Ich würde sie nach spätestens vier Jahren austauschen.

TheGhost777
Fragesteller
@Basstom

Laut Google

Mit sehr hoher Kapazität und einer Zuverlässigkeit von geschätzten 2,5 Mio. Stunden MTBF eignet sich die Ultrastar DC HC550 ideal für Objektspeicheranwendungen.

Basstom  06.05.2023, 10:31
@TheGhost777

Auf diese Angaben kannste im praktischen Betrieb nichts geben. Wenn man halbwegs Wert auf Datensicherheit legt, nutzt man mindestens ein 2-Bay NAS mit RAID 1. Dazu natürlich auch noch externe Backups für wichtige Daten.

Wir haben im RZ damals nur Platten für Serveranwendungen verwendet, die auf lange Lebensdauer ausgelegt sind. Die gingen nach ein paar Jahren durchaus mal kaputt und mussten ausgewechselt werden.

Schau rein was für eine Festplatte drin ist, dann schau die Infos beim Hersteller nach.

TheGhost777
Fragesteller

Steht nichts von Red blue Green black oder so.