SSD Festplatte in Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ganz normale SSD 100%
SSD extra für Laptops 0%
Adapter für SSD zu Laptop (intern) 0%

4 Antworten

Ganz normale SSD

Bin mir nicht sicher, ob du die SSD zusätzlich verbauen willst. Das wird nämlich nix. Alte Platte raus, neue rein. Dann geht ne ganz gewöhnliche SSD, die sind ja schon im passenden 2,5" Format.

Auf den richtigen Anschluss achten. Und natürlich musst du anschließend das Betriebssystem neu aufspielen und evtl. exotische Treiber beisteuern, da lohnt es sich, sowas vorher zu beschaffen.

Ganz normale SSD

Wenn du die 2,5"SATA SSD meinst, klar kann man diese einbauen. Alte raus, neue rein und Windows installieren.

Falls du meinst als zusätzliche Festplatte, ist das nicht mit jedem Laptop möglich. Wenn dein Laptop ein DVD Laufwerk hat, kann man dieses austauschen gegen ein Festplatten Caddy, dann kann man darin eine HDD oder SSD einbauen und hat so zusätzlichen Speicher, zu der bereits vorhandenen Festplatte.

Gibt aber natürlich auch die Variante mit einer externen Festplatte/SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

kommt auf den typ drauf an die meisten neuen Modelle haben keine Platz mehr dafür.

M.2( wie ein Kaugummi streifen)

was spricht den gegen eine Externe ? ist ein großartiger unterschied mehr

FramesProRGB
Fragesteller

naja, auf eine Externe kann man halt keine Games installieren bzw Spielen

FramesProRGB
Fragesteller
@flauski

So länger das Kabel, desso länger die Wartezeit.

flauski  12.12.2021, 07:55
@FramesProRGB

Das ist natürlich richtig, aber Du schreibst hier von Bereichen im Nanosekunden. Elektronen bewegen sich annähern mit Lichtgeschwindigkeit. Meinst Du wirklich, dass da 20cm einen relevanten Unterschied machen?

Odenwald69  12.12.2021, 11:15
@FramesProRGB

wgen der Kabellänge das ist technisch nicht richtig. Die neuen TB / USB Standards sind haben gewaltig aufgeholt wir sind schon lange aus USB 1/2 raus kein unterschied ob 30 cm oder 3 M

flauski  11.12.2021, 21:47

Es gibt noch andere Formfaktoren als 80mm bei m.2.

Ganz normale SSD

Hauptsache SSD.
Feine Nuancen, die sich in Benchmarks finden, wirst Du im Normalbetrieb nicht spüren.