Wo ist die Festplatte/Interner speicher ?

5 Antworten

Dein interner Speicher sitzt fest verlötet auf dem Mainboard. Auf dem zweiten Bild siehts du neben dem weiß umrundeten Button den Chip mit SK hynix und der entsprechenden Modell-Bezeichnung. [SK Hynix H26M64103EMA]

Wie groß der Speicher jetzt genau ist, kann ich nicht sagen - Update: doch, 32GB. In jedem Fall aber nicht tauschbar. Wenn kein optisches Laufwerk verbaut ist, kannst du zur Erweiterung den freien SATA-Anschluss nutzen, der im Bild 1 oben rechts zu finden ist. Wenn das optische Laufwerk nicht benötigt wird, gibts für die entsprechenden Einschübe (Höhe beachten) entsprechende Adapter, um in diesem Schacht eine SSD/HDD nutzen zu können.

xoMaikox
Fragesteller

Vielen Dank

was meinst du mit Updaten ?

der einschob von dem du sprichst ist leider schon von dem wlan Modul belegt aber ich denke ich werde einfach den Steckplatz für eine ssd benützen und dein wlan Stick über usb anschließen. Und was für einen Adapter bräuchte ich da, kann das ein beliebiger sein der bei beiden hinein passt, da das wlan Modul nur 3/4 des Steckplatze belegt!

Sorgenfred  16.04.2020, 14:52
@xoMaikox

Das 'Update' war nur eine Bermerkung, dass ich die Info zur Größe doch gefunden hatte. ;o)

So wie es ausschaut, scheint es an dieser Kiste aber überhaupt keine Möglichkeit zu geben, den Speicher zu erweitern. Am WLAN-Modul-Anschluss könnte man zwar eine M.2 ausprobieren; ob das Ganze aber tatsächlich läuft, ist schwer zu sagen.

Das bedeutet, entweder eine enstprechende SD-Karte nachrüsten oder einen schmalen USB-Stick (z.B. Sandisk Ultra Fit / 128GB) reinpacken und diese als erweiterten Speicher nutzen.

Auf dem 1. Bild am Board oben rechts. Da ist eine SATA/Strom Kombination. Da müsste die dran gewesen sein. Außerdem liegt im oberen Teil des Bildes ein Chip mit SATA-M.2-Key das ist entweder ein Funkmodul oder eine SSD

xoMaikox
Fragesteller

Wenn du den Eingang auf der Platine rechts oben meinst da ist normalerweise das w-lan Modul angesteckt

xoMaikox
Fragesteller
@MinecraftSK

Nein das sieht man im zweiten Bild ganz rechts es ist da grad nicht eingesteckt

Was is das überhaupt? Bei manchen Geräten besteht der interne Speicher nur aus fest verlöteten ICs.

Hast du bereits ausgebaut

Das ist eine Festplatte/SSD (hier noch eingeschweißt):

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
xoMaikox
Fragesteller

Nein ich habe keine ssd ausgebaut

der Pc startet normal auf Linux also muss ja ein interner Speicher/ssd vorhanden sein

djfelix13  13.04.2020, 13:51
@xoMaikox

So ein Ding wirst du schon im PC haben - sieht nur manchmal anders aus

Scheint nicht mehr verbaut zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
xoMaikox
Fragesteller

Doch der Pc startet normal auf einem Linux Betriebssystem